Solidarität global

Kirchen und NGOs machen sich gemeinsam stark
für eine gerechte und friedliche Welt. 

Kirche im Dialog trägt verschiedene Initiativen auf dem Platz Bern mit. 

Ostermarsch für den Frieden

Jedes Jahr am Ostermontag zu aktuellem Thema

2024: Demilitalisierung statt Aufrüstung.

Organisatoren: GSoa, PBI, cfd, reformierte und katholische Kirchen

Ostermontag, 1. April 2024
13.15 Uhr Auftakt im Eichholz
14.30 Uhr Kundgebung auf dem Münsterplatz, Bern

mehr

 

 

 

Ökumenische Kampagne

Globale Zusammenhänge erkennen und handeln – die ökumenische Kampagne sensibilisiert für Ungerechtigkeiten weltweit und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.
Kampagne 2024: mit dem Slogan "weniger ist mehr" thematisiert die Kampagne, dass eine Reduzierung neue Möglichkeiten ergeben kann: weniger Konsum, mehr Lebensqualität, weniger Stress, mehr Raum für persönliche Entfaltung, Solidarität und Gemeinschaft.
Die Kampagne ist erneut auf das Thema Klimagerechtigkeit ausgelegt und arbeitet mit der neuen Methode des «Handabdrucks». 

Hier geht es zu den Daten.

Flyer Thun & Flyer Langenthal

Studientag für Frauen

In Kooperation mit dem Katholischen Frauenbund Bern finden regelmässig feministisch-theologische Studientage für Frauen statt:

Wir lernen die Schöpfungsspiritualität der keltischen Kirche kennen. In Arbeits- und Diskussionsgruppen überlegen wir, was uns von dem Gehörten in unserem Alltag und Glauben anregen kann, unseren Umgang mit Schöpfung neu zu gestalten. Mit einer Schöpfungsliturgie beschliessen wir den Studientag.

Samstag, 27. Januar, 09.30-16.00 Uhr
Haus der Begegnung, Mittelstr. 6a, 3012 Bern
3012 Bern

mehr

Ökumenische Herbsttagung 2023

Es herrscht grosse Einigkeit, dass der Weg zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit eine grundsätzliche Transformation, einen grundlegenden gesellschaftlichen Richtungswechsel voraussetzt.

An der Ökumenischen Herbsttagung bringen uns Inputs junger Menschen zum Klima-Aktionsplan von Klimastreik Schweiz, theologische Herausforderungen, ethische Inspirationen und Realutopien individuell und gemeinsam weiter auf dem Weg zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

In Zusammenarbeit mit der Reformierten Kirche Bern-Jura-Solothurn.

2023 Flyer

 

Tag der Menschenrechte 

Wem und was soll ich glauben? Medien im täglichen Kampf gegen Falschinformationen.

Wir feiern gemeinsam den Gottesdienst zum Menschenrechtstag.

Sonntag, 10. Dezember 2023, 19.00 Uhr 
Französische Kirche Bern,
Predigergasse 3
3011 Bern

 

Queerer ökumenischer Gottesdienst

Liebe feiern – Heimat schenken: Dort, wo wir lieben, wo wir in Gemeinschaft leben, dort fühlen wir uns zu Hause. 

Wir feiern gemeinsam einen Gottesdienst – unabhängig von Herkunft, Konfession, sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität. Anschliessend Apéro.

Sonntag, 30. April 2023, 10.30 Uhr
offene Kirche bern, in der Heiliggeistkirche, 
Spitalgasse 44, 3011 Bern

mehr

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.