News-Artikel

Dossier: Flüchtlinge

Grundlagenkurs «Fundamente» für freiwillig Engagierte im Asyl- und Integrationsbereich

Seit 2015 führt die KKF regelmässig den zweitägigen Asyl-Grundlagenkurs Fundamente für freiwillig Engagierte im Asylbereich des Kantons Bern durch. Ziel ist es, grundlegende Fachkenntnisse und Arbeitsinstrumente für die Begleitung von Menschen mit Fluchterfahrung zu vermitteln. Die Kurse werden von Fachpersonen der KKF geleitet.

Zielgruppe: Privatpersonen, welche sich freiwillig im Asylbereich engagieren

Nächster Durchführungstermin:5. und 6. Mai 2017

Anmeldung und weitere Informationen

Der Bund will künftig die Asylverfahren deutlich beschleunigen. Zu einem grossen Teil sollen die Asylgesuche bereits in sechs Bundeszentren erledigt werden; den Kantonen sollen nur noch jene Asylsuchenden zugeteilt werden, die eine Chance auf Asyl haben. Der Kanton Bern hat vor diesem Hintergrund seine Gesamt-Asylstrategie überarbeitet. Er legt das Hauptgewicht auf eine bessere Integration anerkannter und eine konsequentere Ausschaffung abgewiesener Asylsuchender. Bis zur Einführung dieser Asylstrategie will der Kanton die Zusammenarbeit mit den Gemeinden zur Unterbringung von Asylsuchenden auf eine stabilere gesetzliche Grundlage stellen.

Medienmitteilung des Kantons vom 18. Aug. 2016

Gesamtstrategie des Kantons

Caritas Bern, die Partnerin der Römisch-katholischen Kirche des Kantons Bern, will an der Strategie der Regionalisierung festhalten und vermehrt mit ihren Partnern im Asyl- und Sozialbereich, aber auch mit Wohnungsvermietern und Arbeitgebern zusammenarbeiten.

Möchten Sie Geld Spenden, ein Dach über dem Kopf anbieten oder Ihre Zeit einem Flüchtlingskind widmen? Mit dem Dossier "Flüchtlinge - wie kann ich helfen?" gibt die Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Bern den Kirchgemeinden, Pfarreien und Einzelpersonen einen Überblick, wie sie am besten helfen können und an wen sie sich wenden können.

Zum Dossier "Flüchtlinge: So kommt Ihre Hilfe an"

 

 

19. November 2015
erstellt von Landeskirche
  • Landeskirche
  • Brennpunkte
  • Soziales
  • Kommunikationsdienste