Pfarrei Bruder Klaus Bern

Pilgern an Pfingsten - mit der Pfarrei

Samstag, 3. Juni 2017, ca. 7.30-19 Uhr, Brienz-Interlaken

ANMELDESCHLUSS: 30. April

Die katholische und evangelisch-reformierte Kirche im Kanton Bern lädt aus Anlass von "500 Jahre Reformation" und "600 Jahre Bruder Klaus" an Pfingsten (2.-5. Juni) zu einer viertägigen ökumenischen Pilgerreise vom Ranft ins Berner Münster ein. Nähere Informationen dazu unter www.kirchenbewegen.ch.

Die Pfarrei Bruder Klaus lädt im Rahmen der ökumenischen Pilgerreise zu einer Pfarreiwallfahrt ein: Am Pfingstsamstag, 3. Juni, bringt ein Reisebus die Wallfahrerinnen und Wallfahrer von Bern nach Brienz, wo die zweite Etappe der ökumenischen Wanderung startet. Unterwegs mit vielen anderen Pilgerinnen und Pilgern macht die Gruppe aus unserer Pfarrei auf dem Weg nach Interlaken (ca. 4 Std. Fussmarsch) einen Gottesdienst-Halt und bleibt bis zum Nachtessen der ganzen Pilgerschar am Abend in Interlaken. Schliesslich bringt der Reisebus die Gruppe am späten Abend zurück nach Bern.

Nähere Informationen zum Programm und zu den Teilnahmekosten folgen hier demnächst.

Anmeldungen bitte bis 30. April an Boris Schlüssel, Koordinator Bruder-Klaus-Jahr: boris.schluessel(at)kathbern.ch

Kirchenkonzert zur "Brunnenvision"

Sonntag, 30. April 2017, 17 Uhr, Pfarrkirche Bruder Klaus

Ariane Piller (Sopran) und Kurt Meier (Orgel)

Im Zentrum des Konzertes steht die Brunnenvision des heiligen Bruder Klaus. Der Komponist Kurt Meier malt sie in eindrucksvollen musikalischen Bildern. Vorangestellt ist die Vertonung des Gebetes von Bruder Klaus "Mein Herr und mein Gott" in der Vertonung von Max Reger.

Themenfelder, welche Bruder Klaus sehr wichtig waren, sind der Friede - "Friede ist allweg in Gott" - und die Eucharistie, auch seine Verehrung der Muttergottes. Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach, Francis Poulenc und Joseph Bovet vertiefen diese wichtigen Aspekte.

Eintritt frei.

Nach dem Konzert sind alle zu einem Apéro ins Pfarreizentrum Bruder Klaus eingeladen.

Gottesdienst zur "Brunnenvision"

Mittwoch, 3. Mai 2017, 9.15 Uhr, Krypta Bruder Klaus

Die Frauen-Liturgiegruppe unserer Pfarrei gestaltet am 3. Mai einen Gottesdienst zum Thema "Die Brunnenvision des Bruder Klaus". Dabei lernen wir die künstlerische Idee hinter der Gestaltung des Kirchenvorplatzes neu kennen - sie bezieht sich direkt auf die Brunnenvision unseres Kirchenpatrons!

Nach der Eucharistiefeier in der Krypta sind alle zu "Kafi und Gipfeli" ins Pfarreizentrum eingeladen.

Adoray: Lobpreis-Gottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene

Mittwoch, den 3. Mai, um 20.00 Uhr in der Krypta Bruder Klaus.

Wir laden alle Interessierte herzlich zu einer Stunde Gebet am Mittwoch, den 3. Mai, um 20.00 in die Krypta ein.

Sie sind herzlich willkommen!

Herzliche Einladung zur Kinderliturgiefeier

Am Sonntag, den 7. Mai um 10.00 Uhr sind alle Kinder wieder herzlich zur Kinderliturgie eingeladen!

Wir beginnen und beenden unsere Feier zusammen mit den "Grossen" im regulären Gottesdienst in der Kirche, dazwischen aber setzen wir uns singend, spielend und staunend in kindgerechter Weise in der Taufkapelle mit der Botschaft Gottes auseinander.

Wir freuen uns auf Euch!

Die Kinderliturgie-Gruppe

Zum Flyer geht es hier!

Der Baum des Lebens

Am Weissen Sonntag, 23. April, feierten 29 Kinder ihre Erstkommunion. Die Kinder und das Wetter strahlten. Es war wirklich ein gelungenes Fest.

Die Erstkommunion stand unter dem Motto "Der Baum des Lebens". Das Symbol des Lebensbaums prägte die Feier. Am Eltern-Kind-Tag haben die Eltern die Blätter und die Erstkommunionkinder die Früchte des Lebensbaums bunt bemalt.

Zum ersten Mal durften die Kinder die heilige Kommunion empfangen. Als Erinnerungsgeschenk an diesen speziellen Tag erhielten sie das selbst gestaltete Tonkreuz und einen kleinen Topf mit einem Thujabäumchen.

Dem ganzen Erstkommunionteam hat es viel Freude bereitet, die Kinder auf diesen grossen Tag vorzubereiten. Es war schön zu sehen, mit welcher Begeisterung alle dabei waren. Einen herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben.

Vreni Bieri, Katechetin

Kontakt

Pfarrei Bruder Klaus
Segantinistrasse 26a

Postfach 808
3000 Bern 31
Tel.:  031 350 14 14, 
bruderklaus.bern(at)kathbern.ch

Öffnungszeiten:
Montag:
08.15-12.00 und 14.00-15.30
Dienstag:
14.00-15.30 Uhr
Mittwoch:
08.15-12.00 und 14.00-15.30
Donnerstag:
14.00-15.30
Freitag:
08.15-12.00

In dringenden, seelsorgerischen Notfällen sowie bei Todesfällen erreichen Sie uns unter der
Notfall-Handy-Nummer: 
079 / 408 86 47


Kirche und Pfarreizentrum
Bruder Klaus
Ostring 1a
3006 Bern

Sie erreichen uns mit dem 7-Tram, Haltestelle Burgernziel
Weg-Karte: Sie finden uns hier!

600 Jahre Heiliger Bruder Klaus

1417 – vor 600 Jahren wurde unser Kirchenpatron Niklaus von Flüe geboren.

Deshalb wird 2017 dem heiligen Bruder Klaus in der Schweiz – und darüber hinaus – auf vielerlei Weise gedacht. Auch in unserer Pfarrei sind Aktionen und Angebote geplant.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer "Bruder Klaus Jubiläums-Seite".

Impressionen von unseren Bruder-Klaus-Veranstaltungen finden Sie in der Fotogalerie.

Kinderliturgie-Termine

Hier finden Sie die nächsten Kinderliturgie-Termine auf einen Blick. (Zum Vergrössern bitte auf das Foto klicken.)

Nähere Informationen zur Kinderliturgie-Gruppe finden Sie hier.

Besinnungstag

Auszeit - Zeit zum Loslassen
Dienstag, 16. Mai 2017
„Nach dem Winter blüht der Frühling auf“. Mut zu Neuem. Loslassen von Altem. Schenken wir uns einen Tag Zeit, in Ruhe und froher Stimmung darüber zu meditieren. Es laden ein: Nicolas Betticher, Pfarrer, sowie Marie-Hélène Aubert und Silvia Glockner, Sozialdienst.
Abfahrt: 8.15 Uhr, Segantinistrasse 26a,
Ziel: Abtei Magere Au (Zisterzienserinnen), Freiburg,
Kosten: 20 Fr., inkl. Carfahrt, Znüni und Mittagessen.

Anmeldungen (bis 1. Mai) an: silvia.glockner(at)kathbern.ch oder Tel. 031 350 14-39 oder -14. (Bitte Adresse und Telefonnummer angeben.)

Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie im Flyer.

Alle Angebote für Senioren von April bis Juni 2017 finden Sie hier.

Jassgruppe

Unser nächstes Jass-Treffen findet am Dienstag, dem
2. Mai,
statt. Wir treffen uns von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Cheminéeraum des Pfarreizentrums.

Neue Spielerinnen und Spieler sind jederzeit herzlich willkommen!
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Flyer Januar bis Juni 2017

Kirchenmusik

Hier finden Sie das Programm des 2. Halbjahres. Zum Vergrössern klicken Sie bitte hier.