Willkommen bei der Kirchenmusik der Dreifaltigkeitsbasilika
Informationen zu unseren zahlreichen Ensembles, zu den Instrumenten der Basilika und zu den Musikern finden Sie weiter unten.
Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen oder Anregungen unter musik@dreifaltigkeit.ch
Schon
....gewusst?
Am Spieltisch, dem "Cockpit" unserer Orgel verfügt der Organist über 168 Tasten verteilt auf drei sogenannte "Manuale" und 31 Pedaltasten, die mit den Füssen gespielt werden.
Dazu kommen 39 Registerzüge die auf beiden Seiten des Spieltisches angebracht sind und die die verschiedenen Register, die Klangfarben der Orgel ein- und ausschalten. Ausserdem gibt es oberhalb der Pedaltasten verschiedene Fusstritte, die dem Organisten die Arbeit erleichtern, wenn er die Hände bereits voll zu tun hat.
Oberhalb des Spieltisches gibt es den "Rückspiegel", um das Geschehen im Altarraum und in der Kirche im Blick zu haben - natürlich auch, um den Dirigenten sehen zu können, wenn der Chor auf der Empore ist.
Schon
...im Kalender eingetragen?
Duruflé-Requiem mit dem Ensemble Belcanto unter der Leitung von Jörg Ulrich Busch am 21.11.2025
Informationen zum Programm
"Italienische Weihnachten" - ein gemeinsames Konzert des spiegelchor und des DREIFCHOR am 7.12.2025.
Werke von A. Vivaldi und Zeitgenossen aus dem Norditalien des 18. Jahrhunderts.
Informationen zum Programm
Orgelkonzert am Sylvesterabend - "Weihnachtlich angehaucht ins neue Jahr tanzend".
Lee Stalder, Organist und Kantor der Pauluskirche nimmt sie am 31.12.2025 schwungvoll mit ins neue Jahr!
Alle Konzerte sind mit freiem Eintritt, am Ausgang erbitten wir eine Kollekte. Herzlich Willkommen!
Feiern
Wir freuen uns, Sie in unseren zahlreichen Gottesdiensten begrüssen zu dürfen. Wir wollen gemeinsam feiern - und wie könnte man dies besser, als mit Musik?
Wir laden Sie ein, an der Musik im Gottesdienst teilzuhaben, sei es hörend, mitsingend oder gar als Mitglied eines unserer zahlreichen Ensembles!
Hören
Wir heissen Sie herzlich willkommen zu unseren Konzerten.
Entdecken Sie mit uns ein kleinen Ausschnitt aus dem umfangreichen Œuvre, welches für Orgel, Instrumente, Gesang und Chor komponiert wurde.
Mitmachen
Haben sie Freude an gemeinsamen Singen und Singen im Gottesdienst? Wir freuen uns über neue Mitsänger in unseren zahlreichen Ensembles.
Für weitere Informationen stehen wir gerne unter
+41 31 313 03 05
oder musik@dreifaltigkeit.ch
zur Verfügung.
Unterstützen
Der Freundeskreis Kirchenmusik an der Dreifaltigkeitskirche fördert und unterstützt die Musik, welche in den Gottesdiensten und den Konzerten in der Basilika erklingt.
Für Ihre Unterstützung wären wir dankbar, sei es durch eine feste Mitgliedschaft oder einen einmaligen Beitrag.
Zu
Gast
Am 21.11.2025 ist um 20.00 Uhr das Ensemble Belcanto unter der Leitung von Jörg-Ulrich Busch in der Dreifaltigkeitskirche zu Gast. An der Orgel begleitet werden sie von Ekaterina Kofanova.
Zur Aufführung kommen neben Duruflés berühmtem Requiem auch Werke von Vierne, Langlais und Elgar.
Zum Programm:
Mitten im Wüten des Zweiten Weltkriegs erhielt der französische Komponist und Organist Maurice Duruflé (1902-1986) den Auftrag für 10'000 Francs eine sinfonische Dichtung zu schreiben. Auftraggeber war das mit den Nationalsozialisten kollaborierende Vichy-Regime. Statt einer grossen sinfonischen Dichtung machte sich Duruflé an eine Vertonung der lateinischen Totenmesse, für deren Vollendung er ganze sechs Jahre brauchen sollte. Als sein Requiem 1947 endlich zur Uraufführung gelangte, war der Krieg zu Ende und das Vichy-Regime abgesetzt. Der stets an sich und seinen Fähigkeiten zweifelnde Duruflé – nur vierzehn seiner Kompositionen versah er mit einer Opus-Zahl – musste selbst nach der sorgfältigen Beendigung der Partitur noch vom Musikerfreund Marcel Dupré überzeugt werden, das Werk herauszugeben.
Duruflés Requiem weist in Struktur und Ästhetik etliche Ähnlichkeiten zu Gabriel Faurés Vertonung der lateinischen Totenmesse aus dem Jahr 1887 auf – ein Werk, das Duruflé sehr bewunderte. Für beide Komponisten steht die Orgel mit ihrem nahezu unerschöpflichen Reichtum an klangfarblichen Möglichkeiten im Zentrum der Komposition – beide Werke existieren je in einer Fassung für grosses Orchester, Kammerorchester und Orgel und Orgel solo.
Die Vokalstimmen wiederum sind – wie in nahezu allen Vokalkompositionen Duruflés – ganz der Tradition der Gregorianik verpflichtet.
Herzlich Willkommen zu diesem Konzert!
Joint
venture
Mit unserem festlichen
Weihnachtskonzert laden wir Sie
zu einer Zeitreise ins Norditalien
des 18. Jahrhunderts ein.
Der spiegelchor der Stephanuskirche im Spiegel und der Dreifchor der Dreifaltigkeitskirche Bern haben sich zu einer grossen und freudigen ökumenischen Chorgemeinschaft verbunden, um zwei bedeutende Vokalwerke von Antonio Vivaldi aufzuführen.
Neben dem adventlichen Magnificat ist mit Introduzione e Gloria RV 588 ein gross angelegtes Stück für Soli, Chor und Orchester zu hören. Völlig zu Unrecht steht es im Schatten des wesentlich berühmteren Schwesterwerks, des oft aufgeführten Gloria RV 589.
In seiner dichten Abfolge von elf äusserst kurzweiligen Sätzen vereint es alles, was zu einer musikalischen Einstimmung auf das grosse Fest dazugehört: Trompetenglanz, schwungvolle Arien, vor allem aber eine Vielzahl von Chören, in denen sich Klangpracht mit besinnlichen Passagen und komplexer barocker Fugenkomposition abwechselt.
Zudem sind einige von Vivaldis weniger bekannten Zeitgenossen zu entdecken: Während die Vokalsolistinnen in zwei Arien von Galuppi zarte, stimmungsvolle Akzente setzen, wird das Barockorchester in Instrumentalkonzerten von Albinoni, Torelli und Vivaldi schliesslich seine ganze Virtuosität und mitreissende Spielfreude entfalten.
Herzlich Willkommen!
Vorschau
...Evensong am Stephanustag
Der Evensong hat seine Wurzeln im Stundengebet der Kirche - wie der Name schon sagt in den Abend- und Nachtgebeten, der Vesper und der Komplet.
Von der Anglikanischen Kirche zum „Evening Prayer“ zusammengefasst, entstand dort die Form des gesungenen Abendlobs - des „Choral Evensong“, der vor allem in den grossen Kathedralkirchen Englands täglich begangen wird.
Diese Gottesdienstform erfreut sich seit einigen Jahren auch bei uns immer grösserer Beliebtheit. So feiern wir in diesem Jahr zum Abschluss der drei Weihnachtstage am Stephanustag, 26.12.2025 einen Evensong um 18.00 Uhr.
Herzlich Willkommen!
Vorschau
...Konzert am Sylvesterabend
Am 31.12.2025 stimmt Sie Lee Stalder schwungvoll auf das neue Jahr ein. Unter dem Titel "Weihnachtlich angehaucht ins neue Jahr tanzend" wird folgendes Programm erklingen:
Elizabeth Mounsey (1819 – 1905)
An Old Christmas Carol
Guy Bovet (*1942)
Trios Préludes Hambourgeois
- Salamanca
- Sarasota
- Hamburg («Hamburger Totentanz»)
Robert Jones (*1945)
«Engel auf den Feldern singen»
«Zu Bethlehem geboren»
«Tochter Zion, freue dich»
«O Heiland, reiss die Himmel auf»
«Es ist ein Ros entsprungen»
«Adeste fideles»
Roman Krasnovsky (*1955)
Toccata domenicale
Jürg Lietha (*1952)
Organosalsa
Der Eintritt ist frei - Kollekte am Ausgang
Herzlich Willkommen!
Die nächsten Termine:
20:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Programm:
Maurice Duruflé (1902-1986): Requiem op. 9 für Soli, Chor und Orgel
Werke von Louis Vierne, Jean Langlais und Edward Elgar
Ausführende:
Anke Vondung, Mezzosopran
Henryk Böhm, Bariton
Ekaterina Kofanova, Orgel
Vokalensemble Belcanto Bern
Jörg Ulrich Busch, Leitung
Eintritt frei / Kollekte
11:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Musik im Gottesdienst:
Joseph Rheinberger (1839-1901):
Missa Misericordias Domini op. 192
Gesänge zum Hochfest Christkönig
Ausführende:
Vokalensemble der Dreifaltigkeit
Hans Christoph Bünger, Orgel
Kurt Meier, Leitung
20:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Ausführende:
Dreif-Gospelchor
Billy Utermann, Piano
Simon Vögeli, Sax
Leitung:
Pia und Daniel Infanger
Einlass eine halbe Stunde vor Konzertbeginn
Eintritt frei / Kollekte (Richtpreis Fr. 20.-)
Im Anschluss Apéro in der Rotonda
www.dreif-gospelchor.ch
16:30, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Musik im Gottesdienst:
Vokalmusik zum 1. Advent
Ausführende:
Ensemble Voce Umana
Kurt Meier, Leitung
17:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
"Rorate coeli de super"
Adventsmusik zum Zuhören und Mitsingen
Orgelmusik und Vokalmusik der Renaissance und des Barock
Ausführende:
Ensemble Voce Umana
Kurt Meier, Leitung
Maurizio Croci, Orgel
Pfr. Mario Hübscher, Wort
Gemeindesingleitung: Brigitte Scholl
Eintritt frei / Kollekte
17:30, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
"Italienische Weihnacht"
Programm:
Antonio Vivaldi (1678-1741):
Introduzione e Gloria RV 588
Magnificat RV 610
3. + 4. Satz aus dem Concerto d-moll RV 535
für 2 Oboen, Streicher und Basso Continuo RV 535
Werke von B. Galuppi, T. Albinoni und G. Torelli
Ausführende:
Vera Hiltbrunner, Sopran
Astrid Pfarrer, Alt
Singkreis Spiegel
Dreifchor
Grenzklang Barockorchester
Mona Spägele und Kurt Meier, Leitung
16:30, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Musik im Gottesdienst:
Gregorianische Gesänge zum 3. Adventssonntag "Gaudete"
Ausführende:
Choralschola der Dreifaltigkeit
Kurt Meier, Leitung
Maurizio Croci, Orgel
11:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Musik im Gottesdienst:
Werke für Flötenconsort von J. J. Fux, J Hook und anderen Komponisten.
Ausführende:
Ensemble flautista
Giorgio Schneeberger, Leitung
Mauizio Croci, Orgel
17:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Krypta, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Vokalsolisten der Gesangsklasse von Rosa Maria Meister begleitet von
Alma Tedde, Barockcello und Cello
Alessio Pacchiarotti, Organist der St. Peterskirche in Rom
Eintritt frei / Kollekte zur Deckung der Unkosten
23:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Musik im Gottesdienst:
Vokalwerke zur Weihnacht von Michael Praetorius (1571-1621)
Ausführende:
Vokalensemble der Dreifaltigkeit
Hans Christoph Bünger, Orgel
Kurt Meier, Leitung
11:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Musik im Gottesdienst:
Colin Mawby (1936-2019):
Missa Pastoralis
Johann von Herbeck (1831-1877):
Pueri concinite
Ausführende:
Veronique Marti, Sopran
Dreifchor
Dreiforchester
Hans Christoph Bünger, Orgel
Kurt Meier, Leitung
18:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Gesungenes Abendlob
Werke von John Hopkins
Psalmvertonungen im Anglican Chant
Ausführende:
Vokalensemble der Dreifaltigkeit
Hans Christoph Bünger, Orgel
Kurt Meier, Leitung
20:00, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
Weihnachtlich angehaucht ins neue Jahr tanzend...
Werke von Elizabeth Mournsey, Guy Bovet, Jürg Lietha u.a.
Lee Stalder, Orgel
Eintritt frei / Kollekte
17:30, Pfarrei Dreifaltigkeit, Kirche, Taubenstrasse 6, 3011 Bern
"Vanity of Vanities"
Chorsinfonie von Granville Bantock (1868-1946)
Ausführende:
Ensemble Leonardo
Nicolas Fink, Leitung
Eintritt frei / Kollekte
18:30,
Die Ensembles
Dreif-Chor
Dreifchor
Der Dreifchor wurde 1876 als “Pfarr-Cäcilienverein” gegründet und zunächst von Pfarrer Jakob Stammler geleitet. Ab 1922 übernahm Josef Ivar Müller („Wenn am Sonntag weniger als 100 Chorleute auf der Empore sind, dirigiere ich nicht!“) die Direktion. Es folgten als musikalische Leiter 1966-1985 Erwin Mattmann und 1985-2004 Joseph Bisig. Seitdem steht der Dreifchor unter der musikalischen Leitung von Kurt Meier.
1972 wurde aus dem Pfarr-Cäcilienverein der Chor der Dreifaltigkeitskirche, welcher heute aus 43 Aktivmitgliedern besteht (15 S, 18 A, 5 T, 5B).
Das musikalische Repertoire innerhalb der geistlichen Musik ist sehr vielseitig und reicht von mittelalterlicher Gregorianik über Barock, Klassik und Romantik bis hin zu modernen Kompositionen aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Wir singen à capella, von der Orgel oder einem Orchester begleitet.
Weitere Informationen finden Sie auch hier: www.dreifchor.org
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Mitsingen
Mitsingen
Wir sind offen für alle neuen, begeisterten MitsängerInnen, unabhängig von Konfession und politischer Überzeugung. Für gelungenes Musizieren ist Notenlesen bei uns keine zwingende Voraussetzung, aber von Vorteil. Musikalisches Flair sowie eine gewisse Verbundenheit mit der christlichen Tradition sind erwünscht, denn die Mitgestaltung der katholischen Liturgie ist unsere Hauptaufgabe. Wir gestalten etwa alle 4 bis 6 Wochen einen Gottesdienst mit, meist an Sonntagen, seltener an Samstagen. Fixe Termine sind für uns die Orchestermessen am Weihnachtsmorgen und Ostermorgen. Es ist jederzeit möglich, nur an einzelnen Einsätzen mitzuwirken. Da wir als Verein den Zusammenhalt schätzen, organisieren wir gelegentlich Ausflüge oder treffen uns zu einem "Höck". Es würde uns freuen, dich in der nächsten Probe bei uns kennenzulernen. Unverbindliches Reinschnuppern und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!
Wir proben jeweils dienstags von 19.30 - 21.15 in der Rotonda der Dreifaltigkeitskirche Bern
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Chorleiter
Unser musikalischer Leiter Kurt Meier ist ausgebildeter Kirchenmusiker und ein versierter Kenner der musikhistorischen und liturgischen Hintergründe der eingeübten Werke. Sein Feingefühl und seine Geduld zeichnen ihn menschlich und fachlich aus. Wir sind sehr glücklich, dass wir seit 2004 mit ihm arbeiten dürfen.
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Kontakt
Falls Sie Interesse haben, bei uns mitzusingen freuen wir uns über eine Nachricht.
Sie erreichen uns über info@dreifchor.org
Choralschola
Choralschola
Die Choralschola der Berner Dreifaltigkeitskirche besteht seit gut 50 Jahren und formiert sich durch Sänger des Chores der Dreifaltigkeitskirche und von ausserhalb.
Sie singt regelmässig in Gottesdiensten jeweils das Proprium vom Tag und im Wechsel mit der Gemeinde das Ordinarium, wirkt aber regelmässig auch in Konzerten an der eigenen Kirche und auswärts mit.
Die Schola orientiert sich an der Choralpraxis vom Kloster Einsiedeln (Pater Roman Bannwart) und somit am St. Galler Choraldialekt. Geleitet wird sie seit 2004 von Kurt Meier.
Kinderchor
Wir haben an der Dreifaltigkeit einen Kinderchor gegründet.
Wir wollen singen, spielen und Geschichten über Gott in unserer Welt hören.
Was Euch erwartet:
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Bewegungs- und Konzentrationslieder, die Kindern Spass machen
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Altersgerechte Stimm- und Gehörbildung
-
Ein kreativer Ort mitten in unserer Gemeinde
Kinder zwischen 7 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen!
Probe: Immer Dienstags, 16.45 - 17.45 Uhr
Treffpunkt ist der Eingang zur Rotonda (Zugang über die Sulgenecktrasse, Tor neben der “Prairie”)
Die Leitung des Chores hat Brigitte Scholl
Die Teilnahme ist kostenlos.
Frauenschola
Die Frauenschola wurde 2012 gegründet und singt unter der Leitung von Kurt Meier vier- bis fünfmal projektweise in Gottesdiensten an der Dreifaltigkeitskirche, hie und da auch in auswärtigen Gottesdiensten und in Konzerten. Ihr Repertoire besteht auch aus gregorianischen Gesängen (des Graduale simplex), nicht zuletzt aber aus mittelalterlichen Lauden (Montserrat, Laudario di Cortona).
Vokalensemble
Vokalensemble
Das Vokalensemble der Dreifaltigkeit besteht aus professionellen Sängerinnen und Sängern, die in verschiedenen Besetzungen den Gottesdienst musikalisch mitgestalten. Dabei erklingen mehrstimmige Werke aller Epochen.
Besonderes Gewicht wird aber auch auf die aufwändige Gestaltung der musikalisch - liturgischen Teile (Antwortpsalm, Halleluja, Wechselgesänge mit der Gemeinde, etc.) der Messe gelegt.
Das Vokalsemble musiziert immer wieder zusammen mit der Capella Trinitatis - einem klein besetzen Instrumentalensemble, welches aus professionellen Musikern je nach Anforderungen der Werke zusammengestellt wird.
Im Format "Bach für Kinder" erklären, erleben und musizieren wir Kantaten Johann Sebastian Bachs mit unseren jüngeren Zuhörern.
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Impressionen
Ensemble Voce Umana
„Voce umana“ mit Sitz an der Berner Dreifaltigkeitskirche besteht seit 2008 und formiert sich locker aus interessierten und chorisch einigermassen versierten Sängerinnen und Sängern, die vor allem Chormusik mögen, welche mit der Chororgel der Dreifaltigkeitskirche von Marco Fratti im altitalienischen Stil in Zusammenhang steht. Von deren schwebendem „Voce umana“-Register stammt auch der Name des Ensembles.
Das Ensemble singt vornehmlich in den Gottesdiensten der Dreifaltigkeitskirche, gestaltet aber gelegentlich auch die Samstagabendvespern am Berner Münster mit. Ausserdem singt “Voce Umana” in Konzerten an der Dreifaltigkeitskirche und auswärts.
Das Ensemble steht unter der musikalischen Leitung von Kurt Meier.
Die Instrumente
Basilika - Grosse Orgel
Grosse Orgel: Mathis-Orgelbau, 1980
Die grosse Orgel der Basilika vereint im massiven Eichengehäuse drei Manuale und Pedal. Die Disposition entstand aus dem Wunsch heraus, eine möglichst breite Palette des Repertoires abbilden zu können. So findet man ein eher barock ausgerichtetes Positiv und ein romantisch orientiertes Schwellwerk, welche jeweils gut mit dem Hauptwerk zu kombinieren sind. Hinter der Orgel, rechts und links vom Schwellwerk aufgestellt findet man die massiven und ca. 5 m grossen Holzpfeifen des 32’ - Untersatzes aus dem Pedal.
Disposition:
| I Hauptwerk C–g3 Bourdon 16′ Principal 8′ Flauto 8′ Gemshorn 8′ Octave 4′ Spitzflöte 4′ Octave 2′ Mixtur III-IV 1 1⁄3′ Cymbel II-III 2⁄3′ Cornet 8′ Fagott 16′ Trompete 8′ | II Schwellwerk C–g3 Rohrgedackt 8′ Gambe 8′ Voix céleste 8′ Principal 4′ Traversflöte 4′ Nasard 2 2⁄3′ Nachthorn 2′ Terz 1 3⁄5′ Mixtur IV 2′ Oboe 8′ Trompette 8′ Tremulant | III Positiv C–g3 Gedackt 8′ Praestant 4′ Rohrflöte 4′ Octave 2′ Larigot 1 1⁄3′ Sesquialter II Scharf III-IV 1′ Krummhorn 8′ Tremulant | Pedal C–f1 Untersatz 32′ Principal 16′ Subbass 16′ Octave 8′ Pommer 8′ Choralbass 4′ Rauschbass IV 2 2⁄3′ Posaune 16′ Zinke 8′ Clairon 4′ Tremulant |
Basilika - Chororgel
Basilika - Chororgel: Marco Fratti, 2008
Disposition: Manual FF - c’’’ Principale 12’ (Prospekt) Pedal FF - d 0 Temperatur |
Die Orgel, die für die Dreifaltigkeitskirche in Bern erstellt wurde, lehnt sich hinsichtlich ihrer klanglichen, mechanischen und baulichen Eigenschaften stark an die Instrumente der italienischen Renaissance an, dies unter Berücksichtigung der Antegnati-Schule.
Aus Materialien erster Güte entstand sie gemäss der Technik der Tradition des klassischen Orgelbaus. Auf einer Empore, «in cornu evangeli», ist ein Gehäuse mit einem 12-Fuss-Prinzipal im Prospekt zum Hauptschiff hin gebaut, der auf dem FF basiert.
Das Instrument besitzt einen zweiten Prospekt im Seitenschiff, der zum ersten spiegelbildlich ist und aus den 12-Fuss-Pfeifen des zweiten Prinzipals besteht. Das Orgelgehäuse, die Empore und die Ausschmückung sind aus Zypressenholz.
Die Pfeifen im Orgelinnern sind aus Blei (98%) verstärkt und gehämmert, während diejenigen der beiden Prospekte aus Zinn (95%) bestehen und gehobelt und poliert sind. Die Springlade ist aus Nussbaum gefertigt, die Pfeifenraster aus Leder, welches auf einen Tannenrahmen gespannt wurde.
Alle im Inneren befindlichen mechanischen Teile sind aus handgeschmiedetem Eisen hergestellt und weisen weder Schweissnaht noch Lötstellen auf. Im Innern des Unterbaus befinden sich der Gebläsemotor unddrei Keilbälge, die mit Seilen und Rollen auch für die manuelle Betätigung ausgestattet sind. Die Ausschmückung haben Marco Fratti und Mariano Scotto di Vetta entworfen, die Zeichnungen und die bildhauerische Ausführung sind das Werk des Schnitzers Sergio Bellani.
Die Wahl der Ikonographie sollte den neoromanischen Stil der Kirche berücksichtigen. Deshalb schien es angebracht, sich vom berühmtesten Monument des romanischen Stils inspirieren zu lassen, nämlich von der Kathedrale von Modena mit ihrer von Viligelmo und Lanfranco geschaffenen Ausschmückung. In den Schnitzereien finden sich die Darstellung der Schöpfung, das Opfer von Abel und Kains Brudermord. Die allegorischen Figuren, die die traditionellen Kapitelle ersetzen, bilden den Alltag ab, der in der romanischen Ikonografie einen privilegierten Platz belegt: Für den Gläubigen kann der Alltag, in rechter Weisegelebt, sowohl in mühevoller Arbeit wie in Musse zur Wiederversöhnung mit Gott führen. Die klassizistischen Voluten, in welche die Flachreliefs eingefügt sind, wurden vom Seitenportal der Kathedrale von Modena übernommen. Auf der Balustrade umrahmen die Symbole der vier Evangelistenden Christus Pantocrator, Alpha und Omega der Schöpfung, Quelle der Wiederversöhnung der Menschheit mit Gott.
Krypta - Orgel
Krypta - Orgel (Kuhn, 1987)
Für die Dreifaltigkeitskirche baute die Fa. Kuhn eine zweimanualige Orgel, welche für die zahlreichen Gottesdienste in der Krypta genutzt wird. Der schlanke Orgelkorpus fügt sich unauffällig in die sonst farbenreich ausgestattete Krypta ein. Die kräftig intonierte Flöte im Hauptwerk bietet eine gesunde 8’ Basis für die 10-registrige Orgel.
Disposition:
1. Manual Flûte 8’ | 2. Manual Bourdon 8’ | Pédale
|
Truhenorgel
Truhenorgel
Für das Musizieren mit kleineren Besetzungen oder das Basso-Continuo- Spiel im Orchester des Barocks und der Klassik steht im Altarraum der Basilika eine Truhenorgel, die freundlicherweise aus Privatbesitz zur Verfügung gestellt wird.
Die Disposition:
Gedackt 8’
Flöte 4’
Octave 2’
Quinte 1 1/3’
Transponiervorrichtung für das Musizieren in 415 und 440 Hz.
Flügel
Yamaha - Flügel
Für Gottesdienste, welche mit Musik aus dem Bereich Pop, Jazz, Soul und Gospel gestaltet werden, steht der Dreifaltigkkeitskirche ein Flügel der Fa. Yamaha zur Verfügung. Er kommt zur Begleitung des Kinder- und des Gospelchores zum Einsatz, nicht zuletzt in Familiengottesdiensten und auch Konzerten.
Die Musiker
Peter Anderhalden
Chorleiter
Chorleiter
Musikalische Leitung Gospelchor
Kurt Meier
Organist und Chorleiter
Organist und Chorleiter
Musikalische Leitung Dreifchor, Ensemble Voce Umana und Gregorianik Schola
Hans Christoph Bünger
Organist und Koordination Kirchenmusik
Organist und Koordination Kirchenmusik
Brigitte Scholl
Chorleiterin
Chorleiterin
Musikalische Leitung Chœur St. Gregoire und Kinderchor der Dreifaltigkeit
Maurizio Croci
Organist
Organist
Jürg Lietha
Organist
Organist

