Posten 1

Willkommen beim ersten Posten des Kreuzweges! Nachfolgend findest du bei jedem QR-Code vier Inputs. Sei es die Geschichte des Leidensweges Jesu', ein Denkanstoss in Form einer Frage oder eines Bibeltextes, oder einer Waldaktivität, es hat für jede und jeden etwas dabei. Wir wünschen dir viel Spass!

 

Geschichte

Höre hier den ersten Teil der Geschichte des Kreuzweges.
Audio

 

Bibeltext

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. (Jesaja 41:13)

 

Denkanstoss

Wann habe ich einen Freund/ eine Freundin verraten, so wie es Petrus bei Jesus tat?

 

Aktivität im Wald

Lies die folgende Situation (laut) durch:

Jürgen und "Kick" sind gute Freunde. Kick heisst eigentlich Sebastian. Er wird aber Kick genannt, weil er andere oft tritt. Er ist auch oft mit anderen in Kämpfe verwickelt. Aber mit Jürgen hat er nie Probleme gehabt. Auch Jürgen mag ihn. Kick hat ihm schon oft gegen Stärkere beigestanden.

Eines Tages sieht Jürgen, wie Kick einen jüngeren Schüler aus einer anderen Schule verprügelt und erst aufhört, als der ihm seinen Geldbeutel gibt. Kick rennt davon, bevor Jürgen etwas tun konnte. Am nächsten Tag kommt die Polizei mit dem beraubten Jungen in die Schule. Sie fragt, wer gesehen habe, wie der Junge verprügelt und beraubt wurde. Der Junge entdeckt Jürgen. Er deutet auf ihn und sagt, dass er Jürgen zusammen mit dem gesehen, der ihn überfallen habe und dass Jürgen den Überfall auch gesehen haben muss. Der Polizist fordert Jürgen auf, den Namen des Täters zu nennen, sonst würde er sich als Mitwisser strafbar machen.

Wie würdest du an Jürgen's Stelle reagieren? 

wie weiter

Laufe gerade aus weiter bis du zu einem Picknickplatz kommst. Dort befindet sich der 2. Posten.