Fachstelle Kinder & Jugend

Das Team der Fachstelle Kinder & Jugend ist in dieser aussergewöhnlichen Zeit vor allem online präsent.

Postkartenaktion zu Pfingsten

Sollst du wirklich in eine Kirche gehen und eine Kerze anzünden? Probiere es einfach aus - bei Gott hat alles Platz. Auch wenn wir uns grad alle sehr vermissen.

Moderni Ziite

Ansage an Junior Anfang Lockdown: «Solange wir hier zusammen auf dieser einsamen Home-Schooling-Insel gestrandet sind, nennst du mich während des Unterrichts Herr von Bergen. Und wir sprechen Hochdeutsch. Und wenn du was melden willst, dann hebst du die Hand. Klaro?» Junior sitzt vor einem Berg Hefter, Blätter und Stiften, schaut mich an und grinst......

Von Luk von Bergen, Papablog Bund, 19. Mai 2020

"Mein Heiliger Ort"

Was macht einen Ort heilig? Und was heisst «heilig» überhaupt? Ohne den Anspruch, diese Fragen erschöpfend zu klären, erzählen die hier porträtierten Menschen von ihrem ganz persönlichen Zugang zu einem heiligen Ort. Die vielfältigen Perspektiven zeigen: Heiligkeit bezieht sich längst nicht mehr nur auf den religiösen Bereich....

Erste Hilfe zum Mutmachen

Wie kann ich Menschen in meinem persönlichen Umfeld mit guten Gesprächen unterstützen? Was muss ich beachten, wenn ich mit ihnen auch über Ängste und schwerwiegende Probleme rede? Wie schütze ich mich selbst vor Überforderung?

Das Volontariat für junge Menschen

Du hast Freude am Umgang mit anderen Menschen und interkultureller Austausch interessiert dich? Du möchtest dich in einem lokalen Projekt in Afrika, Asien oder Südamerika engagieren und in einer christlichen Gemeinschaft mitleben?

Lockerungen und Rahmenschutzkonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Nach intensiven Vorarbeiten und Verhandlungen mit den Behörden freut sich der Dachverband für offene Kinder-und Jugendarbeit gleich zwei gute Nachrichten zu überbringen.......

Informationen über Corona auf Youtube von unseren Brückenbauer_innen, auf verschiedene Sprachen übersetzt

Unsere Brückenbauer*innen waren fleissig dran, auf Arabisch, Tigrinya und Dari/Farsi neue Informationen im Zusammenhang mit Corona für Geflüchtete bereitzustellen. Alle Videos sind auf unserem Youtube-Kanal zu finden.

NEUE ONLINEPLATTFORM ZU OKJA UND CORONA DES DOJ

Die Arbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ist angesichts der Corona-Krise besonders wichtig. Viele Kinder und Jugendliche erleben zurzeit Einschränkungen ihrer Bewegungsfreiheit und ihres sozialen Lebens.

-

Wie gehts dir während der Corona-Auszeit?

Corona stellt unser Leben auf den Kopf. Schulen sind geschlossen, Eltern arbeiten – wenn möglich – im Home Office und Beziehungen werden stark herausgefordert. Das tägliche Leben ausserhalb der eigenen vier Wände wird auf ein Minimum zurückgefahren. Wir sollen Sozialkontakte einschränken und am besten nicht zu den Grosseltern gehen. Und doch erleben wir dank Social Distancing eine ganz neue Art von Nähe!

Und wie geht es dir dabei?

Fake — aktuell nur Online

Welche Prognosen sind wahr, welche Kurven halten sich an Fakten und welchen Experten können wir vertrauen? Unser «Amt für die ganze Wahrheit» braucht es heute dringender denn je – und ausgerechnet jetzt mussten wir die Türen schliessen. Deshalb sind wir nun online für Sie da!

Zur Unterstützung der Lehrpersonen im «Distance-Schooling» haben wir Unterrichtseinheiten rund ums Thema Wahrheit und Lüge erarbeitet, mit aktuellen Beispielen zur Coronakrise.

Jugendtheater – Vorbereitungsideen „Schnauze voll“

Jugendtheater – Vorbereitungsideen Ende Juni 2020 finden wieder Vorstellungen vom interkulturellen Jugendtheaterclub «Theater kennt keine Grenzen» statt. Das neue Theaterstück heisst SCHNAUZE VOLL und setzt sich auseinander mit fünf grossen Weltproblemen...........

Opferhilfe Beratungsstellen

Aktuelle Lage / Corona

Die Opferhilfe ist weiterhin für Sie da. Die Opferberatungen finden statt, per Telefon / Mail / Online. ==> Rufen Sie die Beratungsstelle an oder schicken Sie eine E-Mail. Sie erhalten dann weitere Informationen.

Beziehungen und Familien unter (Corona-) Druck

Auch ohne Beratung mit physischer Nähe sind Maya Abt Riesen und Peter Neuhaus von «Ehe – Partnerschaft – Familie» per Telefon präsent. Die Fachstelle der Katholischen Kirche Region Bern ist ganz Ohr – und sie gibt Hinweise für den Alltag in Zeiten von Corona.

Draussen spielen macht Kinder stark

Leider ist der natürliche Spiel- und Erlebnisraum in der Stadt grösstenteils dem Verkehr und den Bauten gewichen. Für Kinder übrig geblieben sind Privatgärten, Schulhausplätze, Sportanlagen, halböffentliche Orte und die „gute Stube“......

Projekte zaubern

Kinder und Jugendliche haben eigene soziale und spritiuelle Bedürfnisse. Und sie brauchen angepasste Lebens- und Sozialräume. Die Fachstelle Kinder und Jugend hört zu und unterstützt ihre Anliegen - engagiert, bunt und konkret. Damit Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Gesellschaft und Kirche mitwirken können. Das Team der Fachstelle freut sich auf zauberhafte Begegnungen.......

Kinderlieder CD

Während sieben Jahren entstanden durch unsere aktive Arbeit in den verschiedenen Quartieren in und um Bern mehrere Lieder, die zusammen mit den Kindern einstudiert und gesungen wurden. Sei es vor dem Z`Vieri als Rituall oder als Songs während den Projektwochen, die Lieder waren immer wieder sehr beliebt und wurden von den Kindern und Erwachsenen gleichermassen mit viel Engagement gesungen.....

Mit Geocaching den Kirchen im Gantrischgebiet auf der Spur

Diese moderne Spurensuche soll Familien und Jugendliche ermuntern, mit den Kindern nach draussen zu gehen und dabei spielerisch neue Orte im Naturpark Gantrisch zu entdecken.........

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Partner*innen