Fachstelle Kinder & Jugend

ACHTUNG FERTIG FARBE

«Achtung fertig Farbe» heisst ein Kinder-Mal-Kurs in der ersten Sommerferienwoche. Das Ganztagesangebot für Kinder von 8-12 Jahren ist kostenlos, aber auf Anmeldung.

Spielbistro Dorniacker Restart

Im Dorniackerquartier Schönbühl kam es zu Nachbarschaftskonflikten rund um einem Fussball-/Spielplatz inmitten der Siedlung. Das Quartier ist eng bebaut. Verschiedene Nutzergruppen mit unterschiedlichen Interessen treffen aufeinander.Ab Juni 2020 geht das Projekt in die nächste Runde.

Das Interkulturelle Jugendtheaterprojekt «TKKG» geht in eine weitere Runde!

Aus dem ursprünglich geplanten Bühnenstück ist nun ein einstündiger Film geworden. Die jungen Schauspieler*innen sprechen frei und ohne Textvorgaben über sich selber und ihre Ängste und Gedanken............

Kirche als Kooperationspartnerin im Sozialraum

Wie kann sich die Kirche in einer Gemeinwesenarbeit, der es um die Entwicklung des Sozialraums geht, als Partnerin einbringen – im Quartier, in der Stadt, im ländlichen Raum?

Bistum Basel: Tagung zum Thema Gemeinwesenarbeit im Sozialraum 2010

"Mein Heiliger Ort"

Was macht einen Ort heilig? Und was heisst «heilig» überhaupt? Ohne den Anspruch, diese Fragen erschöpfend zu klären, erzählen die hier porträtierten Menschen von ihrem ganz persönlichen Zugang zu einem heiligen Ort. Die vielfältigen Perspektiven zeigen: Heiligkeit bezieht sich längst nicht mehr nur auf den religiösen Bereich....

Erste Hilfe zum Mutmachen

Wie kann ich Menschen in meinem persönlichen Umfeld mit guten Gesprächen unterstützen? Was muss ich beachten, wenn ich mit ihnen auch über Ängste und schwerwiegende Probleme rede? Wie schütze ich mich selbst vor Überforderung?

Das Volontariat für junge Menschen

Du hast Freude am Umgang mit anderen Menschen und interkultureller Austausch interessiert dich? Du möchtest dich in einem lokalen Projekt in Afrika, Asien oder Südamerika engagieren und in einer christlichen Gemeinschaft mitleben?

Lockerungen und Rahmenschutzkonzept für die offene Kinder- und Jugendarbeit

Nach intensiven Vorarbeiten und Verhandlungen mit den Behörden freut sich der Dachverband für offene Kinder-und Jugendarbeit gleich zwei gute Nachrichten zu überbringen.......

Religionsunterricht für Homescooling

Auf dieser Seite stellen wir regelmässig aktualisierte Arbeithilfen für den Religionspädagogischen Unterricht zur Verfügung, welche insbesondere auch für das Homescooling wäherend der Corona-Auszeit geeignet sind.

-

Fake — aktuell nur Online

Welche Prognosen sind wahr, welche Kurven halten sich an Fakten und welchen Experten können wir vertrauen? Unser «Amt für die ganze Wahrheit» braucht es heute dringender denn je – und ausgerechnet jetzt mussten wir die Türen schliessen. Deshalb sind wir nun online für Sie da!

Zur Unterstützung der Lehrpersonen im «Distance-Schooling» haben wir Unterrichtseinheiten rund ums Thema Wahrheit und Lüge erarbeitet, mit aktuellen Beispielen zur Coronakrise.

Draussen spielen macht Kinder stark

Leider ist der natürliche Spiel- und Erlebnisraum in der Stadt grösstenteils dem Verkehr und den Bauten gewichen. Für Kinder übrig geblieben sind Privatgärten, Schulhausplätze, Sportanlagen, halböffentliche Orte und die „gute Stube“......

Projekte zaubern

Kinder und Jugendliche haben eigene soziale und spritiuelle Bedürfnisse. Und sie brauchen angepasste Lebens- und Sozialräume. Die Fachstelle Kinder und Jugend hört zu und unterstützt ihre Anliegen - engagiert, bunt und konkret. Damit Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Gesellschaft und Kirche mitwirken können. Das Team der Fachstelle freut sich auf zauberhafte Begegnungen.......

Kinderlieder CD

Während sieben Jahren entstanden durch unsere aktive Arbeit in den verschiedenen Quartieren in und um Bern mehrere Lieder, die zusammen mit den Kindern einstudiert und gesungen wurden. Sei es vor dem Z`Vieri als Rituall oder als Songs während den Projektwochen, die Lieder waren immer wieder sehr beliebt und wurden von den Kindern und Erwachsenen gleichermassen mit viel Engagement gesungen.....

Mit Geocaching den Kirchen im Gantrischgebiet auf der Spur

Diese moderne Spurensuche soll Familien und Jugendliche ermuntern, mit den Kindern nach draussen zu gehen und dabei spielerisch neue Orte im Naturpark Gantrisch zu entdecken.........

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Partner*innen