kath: bern

Freiwillige

Freiwilliges Engagement stärkt die Wirkung unseres Handelns und hilft Menschen, ihr Leben in Würde zu gestalten.

Haben Sie Lust, sich als Freiwillige zu engagieren 

- in der Sprachförderung von Asylsuchenden durch Konversation? 
- in der Begleitung zum Arzt oder zur Behörde?
- in der Unterstützung bei der Suche nach einer Arbeits- oder Lehrausbildungsstelle?

Dann melden Sie sich bei unserer Beraterin oder besuchen Sie unsere Jobbörse.

Flüchtlinge in der Region Bern - Was können wir tun?

Millionen von Menschen sind derzeit auf der Flucht, weil sie an Leib und Leben bedroht sind. Das Schicksal dieser Menschen bewegt uns und weckt bei vielen von uns den Wunsch, sich für Betroffene zu engagieren und ihnen die Ankunft in der neuen Welt Schweiz zu erleichtern.

Häufig drängen sich Fragen auf wie: Was können wir tun? Welche Angebote gibt es bereits? Wie können wir uns sinnvoll für Flüchtlinge in unserer Pfarrei bzw. Mission engagieren?

Der Flyer Flüchtlinge in der Region Bern - Was können wir tun? versucht, Antworten auf diese Fragen zu geben. Es werden einige sinnvolle und nachhaltige Möglichkeiten der Unterstützung von Flüchtlingen aufgezeigt. Zudem wird auf bestehende Angebote im Umfeld der Kath. Kirche Region Bern hingewiesen.

Weitere Informationen zur Situation und Begleitung von Asylsuchenden im Kanton Bern finden Sie hier.

Weitere freiwillige Einsätze finden Sie in unserer Jobbörse. 

Kontakt und Information

Fachstelle Sozialarbeit FASA
Katholische Kirche Region Bern
Mittelstrasse 6a
3012 Bern
Sekretariat: 031 300 33 66
fasa.bern(at)kathbern.ch

Sie erreichen uns bequem mit dem Bus Nr. 12 bis Station Mittelstrasse (Richtung Länggasse).
Fussmarsch ab dem Bahnhof ca. 10 Minuten.

Karte: Weg zur Fachstelle