kath: bern

Aktuelle Infos

Hier finden Sie Infos für und über die Anderssprachigen Missionen im Raum Bern

Für ein vermehrtes Miteinander auf dem Weg zu einer interkulturellen Pastoral

Medienmitteilung

https://www.kath.ch/medienspiegel/fuer-ein-vermehrtes-miteinander-auf-dem-weg-zu-einer-interkulturellen-pastoral/

 


Die 110 anderssprachigen Missionen und Seelsorgestellen der katholischen Kirche der Schweiz leisten einen erheblichen Beitrag zur kirchlichen und gesellschaftlichen Integration der Migrantinnen und Migranten sowie Menschen unterwegs. Mit dem Gesamtkonzept Migrationspastoral soll künftig das Verständnis der Kirche als Gemeinschaft in Vielfalt erweitert werden.

Mehr zum Thema unter:
https://www.bischoefe.ch/gesamtkonzept-migrationspastoral-2020/

News von Kath. Bern: Mitsprache für die Migrations- bevölkerung

Kirchgemeinde-ähnliche Missionen

"Zur Neuorganisation gehört eine Pioniertat für die Integration der Migrationsbevölkerung, die die Kirche auch mit Steuergeldern mitträgt. Weil diese sich oft in anderssprachigen Gemeinschaften engagiert, werden ihre Mitsprachemöglichkeiten in den Ortskirchgemeinden kaum wahrgenommen. Deshalb sollen nun anerkannte anderssprachige Gemeinschaften in der Region Bern möglichst kirchgemeinde-ähnlich behandelt werden, samt Vertretung im Grossen Kirchenrat. Der Berner Rechtsanwalt Ueli Friederich informierte als Experte das Parlament, dass eine Vorprüfung des neuen Reglements durch den Kanton positiv ausgefallen sei. Nun wird das katholische Kirchenvolk gegen Ende 2021 in einer Abstimmung über die Einführung des neuen Organisationsreglementes entscheiden".

Weiter lesen unter:
https://www.kathbern.ch/news-artikel/news/mitsprache-fuer-die-migrationsbevoelkerung/detail/News/ 

Kontakt und Information

Fachstelle Sozialarbeit FASA
Katholische Kirche Region Bern
Mittelstrasse 6a
3012 Bern
Sekretariat: 031 300 33 66
fasa.bern(at)kathbern.ch

Sie erreichen uns bequem mit dem Bus Nr. 20 bis Station Mittelstrasse (Richtung Länggasse).
Fussmarsch ab dem Bahnhof ca. 10 Minuten.

Karte: Weg zur Fachstelle