kath: bern

Armut bekämpfen

Fast  jede zehnte Person in der Schweiz lebt in Armut. Im Kanton Bern sind es rund 75‘000 Menschen. Armut hat viele Gesichter und weitreichende Auswirkungen, sowohl für die Betroffenen als auch für die gesamte Gesellschaft.

In unserer Arbeit setzen wir uns für die Minderung der Armut und für bessere Lebensbedingungen ein. Wir nehmen Stellung zur Entwicklung der sozialen Sicherung in unserer Region und im Kanton Bern, und wir engagieren uns für die Sensibilisierung der breiten Bevölkerung für die Situation von armutsbetroffenen Menschen. In  Einzelfällen leisten wir konkrete finanzielle Hilfe.

Armut lässt sich nicht wegsparen!

Die reichsten 10 Prozent der Schweizer Bevölkerung besitzen 85 Prozent des gesamten Vermögens. Und wir sollen bei den ärmsten 3.2 Prozent in der Sozialhilfe sparen? Da läuft etwas VERKEHRT!

Mehr lesen unter diesem Link:

Mehr Infos unter diesem Link:

Kontakt und Information

Fachstelle Sozialarbeit FASA
Katholische Kirche Region Bern
Mittelstrasse 6a
3012 Bern
Sekretariat: 031 300 33 66
fasa.bern(at)kathbern.ch

Sie erreichen uns bequem mit dem Bus Nr. 12 bis Station Mittelstrasse (Richtung Länggasse).
Fussmarsch ab dem Bahnhof ca. 10 Minuten.

Karte: Weg zur Fachstelle