Rückblick 2018: Pfarreifest

Ein Tag voller Begegnungen - „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“, sagte Martin Buber einmal,...

....und wenn er Recht hat, dann war das diesjährige Pfarreifest in Ostermundigen ein wirklich lebendiges Ereignis: Über 220 Menschen waren zusammen gekommen, darunter auch zahlreiche Angehörige der spanischsprachigen Mission mit deren Leiter, P. Oscar Gil. Das sommerliche Fest begann mit einem zweisprachigen Gottesdienst, der ganz unter dem Zeichen von „Begegnung – Encuentro“ stand. Darin gaben einige Mitglieder der Band „Barsch“ schon einen vielversprechenden Vorgeschmack auf das musikalische Abendprogramm. Aber zunächst begann für die Erwachsenen der Apéro und für die Kinder ein buntes Programm: SchülerInnen der 6. Klasse hatten für sie einen Postenlauf organisiert, die Jubla lud zum Schlangenbrot ein und wer wollte, – ob klein, ob gross – konnte sich raffiniert schminken lassen. Wenngleich die Bar charmant und professionell betrieben wurde, so wagten am Nachmittag doch einige entweder ein Boccia-Spiel oder einen einfachen balfolk-Tanz. So oder so gab es zahlreiche Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen – nicht zuletzt beim Anstehen für Bratwurst, Pommes oder eine köstliche Paella.

Zum Dessert spielte „Barsch“ dann in Vollbesetzung auf und sorgte für ausgelassene Stimmung im Innenhof. Noch lange hätte der Abend so weitergehen können, wäre nicht am Ende des heissen Tages ein plötzliches Ungewitter hereingebrochen. Dank vieler spontaner Helferinnen und Helfer konnte aber rechtzeitig alles ins Trockene gebracht werden. Die Bar übrigens war vom Wetter nicht betroffen – und so stand weiteren Begegnungen nichts im Wege…

Das Pfarrei-Team dankt den Frauen am Grill wie den Männern beim Abwasch, den im Gottesdienst mitwirkenden Kindern, den unerwähnt im Vorder- oder Hintergrund Engagierten und allen Gästen spanischer und deutscher Sprache! Merci Euch für dieses schöne Fest!

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.