Wer getauft und gefirmt ist, kann in der Kirche in zwei eigenen Sakramenten eine besondere Sendung empfangen und von Gott in Dienst genommen werden: die Weihe und die Ehe.

Beide Sakramente haben eines gemeinsam: Sie sind für andere bestimmt. Niemand wird bloss 'für sich' geweiht und niemand tritt 'für sich' in den Stand der Ehe — das Weihesakrament und das Ehesakrament sollen das Volk Gottes aufbauen. Das Weihesakrament ist in drei Stufen gegliedert:

- die Weihe zum Diakon

- die Weihe zum Priester

- die Weihe zum Bischof

Kardinal John Henry Newman (1801-1890) sagte einmal:

„Ich bin berufen, etwas zu tun oder zu sein, wofür kein anderer berufen ist. Ich habe einen Platz in Gottes Plan auf Gottes Erde, den kein anderer hat. Ob ich reich bin oder arm, verachtet oder geehrt bei den Menschen, Gott kennt mich und ruft mich bei meinem Namen.“

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.