Segensfeier zum Valentinstag am 14. Februar

Für mancherlei Liebende - Paare, unabhängig von Alter, Konfession und Geschlecht sind eingeladen, ihre Liebe zu feiern.

  • Freitag, 14. Februar 2025, 18.30-19.00 Uhr, anschliessend Apéro
  • Kirche St. Marien Bern, Wylerstrasse 24-26 (Bus 20 bis Wyleregg oder Tram 9 bis Spitalacker)

Die Feier
In der Segensfeier am Valentinstag (Dauer: eine halbe Stunde) wird die Liebe gefeiert: über die Beziehung nachdenken, sie unter den Segen Gottes stellen und so stärken. Im Anschluss daran gibt es einen Apéro, um gemeinsam auf die Liebe anzustossen.

Gestaltung
Texte: Angela Büchel Sladkovic und Peter Sladkovic-Büchel
Musik: Peter Anderhalden (Piano) und Simon Vögeli (Saxofon)

Veranstalterin
Katholische Kirche Region Bern

Hinweise zur "Regenbogenpastoral" in unserem Bistum Basel finden Sie hier.

 

Warum wird Valentin gefeiert?

Als Paar auf dem Weg, unabhängig von Alter, Konfession und Geschlecht die Liebe feiern

Anlass zum Valentinstag gab der Sage nach der Bischof Valentin von Terni. Er lebte im dritten Jahrhundert nach Christus in Rom. Der Legende nach soll er einige Verliebte gegen den Willen der Eltern oder gegen den damaligen kaiserlichen Befehl getraut und sie mit Blumen aus seinem Garten beschenkt haben. Der Überlieferung nach haben die von ihm geschlossenen Ehen unter einem guten Stern gestanden. Deshalb gilt Valentin als Patron aller Verliebten, Verlobten und Verheirateten.

Eine andere Legende erzählt, dass er der Besatzung eines Schiffes während eines gewaltigen Sturmes den nötigen Mut und Zusammenhalt gegeben haben soll. Sie erreichten sicher das rettende Ufer. Daher ist er auch der Fürsprecher all derer, die gemeinsam unterwegs sind, und aller, die befreundet sind.

Der Hl. Valentin wurde zu einem beliebten Volksheiligen, wie etwa der Hl. Martin oder Hl. Nikolaus. Ab dem 14. Jahrhundert ist bezeugt, dass er besonders als Patron der Verliebten angerufen worden ist. Das Schenken von Blumen und Süssem hat sich in Europa nach dem 2. Weltkrieg durch den Einfluss der USA verbreitet.

Mehr zum Hl. Valentin 

 

Links
Weitere Segensfeiern in Bern
Katholische Kirche Region Bern
Fachstelle Ehe - Partnerschaft - Familie (kath. Kirche)
Fachstelle Ehe - Partnerschaft - Familie (ref. Kirche)

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.