Die röm.-kath. Kirchgemeinde Frutigen umfasst das Gebiet Kandertal, Engstligental und Kiental, die politischen Gemeinden Frutigen, Reichenbach (bis zur Suld), Kandergrund, Kandersteg und Adelboden.

Unsere drei Kirchen:
- die Pfarrkirche St. Mauritius in Frutigen an der Gufergasse 3
- die Kirche St. Peter und Paul in Adelboden an der Haltenstrasse 4
- die Marienkirche in Kandersteg an der Bundesrat Adolf Ogi-Strasse 14

Die Pfarrkirche St. Mauritius in Frutigen wurde am 23. Juli 1944 durch Bischof Franziskus von Streng eingeweiht und erhielt den heiligen Mauritius als Schutzpatron. 1972 wurde im Untergeschoss der Kirche ein Pfarreisaal eingebaut.
Die Kirche Peter und Paul in Adelboden wurde am 10. August 1913 durch den Thuner Pfarrer Karl Albrecht Cuttat eingesegnet.Patrone unserer Kirche in Adelboden sind die beiden Apostel Petrus und Paulus.
Die Marienkirche in Kandersteg wurde am 24. Juli 1927 eingeweiht. Patronin der Kirche ist Maria, die Mutter Jesu. Im Jahr 1977 wurde sie vergrössert und bei der Weihehandlung fügte Bischof Dr. Anton Hänggi dem Altar Reliquien des heiligen Niklaus von Flüe ein. 

Aktuelle Information

Liebe Pfarreiangehörige

Gerne gelangen wir mit folgender Information an euch:

Neue Gemeindeleiterin Frutigen und Spiez

Es freut uns euch mitzuteilen, dass der Kirchgemeinderat Frutigen an seiner Sitzung vom 16. April Franca Collazzo Fioretto einstimmig zur neuen Gemeindeleiterin der Pfarreien Frutigen und Spiez gewählt hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Franca ist in Spiez aufgewachsen, besuchte hier den Unti und war später auch als Katechetin/
Jugendarbeiterin in Spiez und Thun tätig. Nach Weiterbildungen RPI und Theologie arbeitet sie heute als Gemeindeseelsorgerin in der Pfarrei Guthirt in Ostermundigen.

Franca startet voraussichtlich am 1. Dezember 2024.

Zur Zeit sind noch einige Fragen offen, zum Beispiel sucht das Bistum gegenwärtig noch eine Person für die priesterlichen Dienste in Frutigen/Spiez.

Bitte zögert nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren!

Stellenausschreibung Katechet:in

Die Pfarrei St. Mauritius, Frutigen im Pastoralraum Bern Oberland mit rund 1200 Katholik:innen sucher per 1. August 2025 eine/n Katechet:in (5-10 %)

Zum Stelleninserat (PDF)

Stellenausschreibung

Die Pfarreien St. Mauritius, Frutigen und Bruder Klaus, Spiez im Pastoralraum Bern Oberland mit rund 3600 Katholik:innen sucher per 1. August oder nach Vereinbarung

Pfarrer und Pfarreiseelsorger:in (je 100%) oder Gemeindeleiter:in und Leitender Priester (je 100%)

Zum Stelleninserat (PDF)

Kontakt:

Pfarrei St. Mauritius
Gufergasse 1
3714 Frutigen
Telefon: 033 671 01 05

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag: 13.30-17.30
Dienstag, Mittwoch, Freitag: 8.30-11.30

sekretariat@kath-frutigen.ch

Weg - Karte

Die aktuelle Regionalseite des Pfarrblatt

St. Mauritius, Frutigen

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.