Du, mein Hirte?

IN BERN FINDET IM MÄRZ DER NÄCHSTE OOSTERHUIS-LIEDTAG STATT

Der Theologe und Dichter Huub Oosterhuis aus Amsterdam überträgt biblische Inhalte poetisch in unsere aktuelle Gegenwart. Als Lieder vertont, berühren uns seine elementaren Texte unvermittelt, öffnen Augen und Ohren und wecken befreiende, erneuernde Kraft.
Vor gut 50 Jahren, 1968, schrieb Huub Oosterhuis (*1933) sein erstes Kirchenlied: „Solang es Menschen gibt auf Erden“. – Inzwischen sind viele hundert Lieder entstanden und von verschiedenen Musiker:innen vertont worden. Auch in Biel/Bienne bereichern seit geraumer Zeit vermehrt einige seiner Lieder die Feiern der Gemeinde. Ein Liedtag, wie er jetzt im Berner Nordquartier stattfidnen wird, bietet einen kleinen Einblick in das grosse Schaffen des niederländischen Priesters, Dichters und ehemaligen Jesuiten Huub Oosterhuis. Zugleich ist es möglich, zwei seiner Mitarbeiter kennenzulernen: Kees Kokm engster theologischer Weggefährte von Huub Oosterhuis, und Tom Löwenthal, Komponist und Musiker in Amsterdam.

Oosterhuis' Liedtexte sind poetisch und zugleich kämpferisch. Sie halten die biblischen Träume und Hoffnungen nach einem gerechten und befreiten Zusammenleben wach und verweisen auf die Verheissung einer Welt, in der alle Platz haben. Für sein Lebenswerk wurde Oosterhuis 2014 mit dem ökumenischen Deutschen Predigtpreis ausgezeichnet.

Die im deutschsprachigen Raum unvergleichlichen „theologisch-poetischen“ Texte sind ein zum grossen Teil noch ungehobener Schatz. Eine grössere Verbreitung ist ein pastorales Anliegen für eine erneuerte Liturgie.

Flyer

Unter der Leitung von Tom Löwenthal (Musik) und Kees Kok (theologische Vertiefung) aus Amsterdam singen wir ausgewählte Lieder von Huub Oosterhuis. Musikalische Mitwirkung: Selina Batliner (Gesang), Rita Bossard (Flöte) und Jürg Bernet (Klavier).

Abschliessend: Mitwirkung im Abendgottesdienst in der Marienkirche.
Eingeladen sind alle singfreudigen Menschen, Chormitglieder, Kirchenmusiker*innen und Theolog*innen.

Samstag, 18. März 2023, 10-19 Uhr - Kirchgemeindehaus Johannes

10.00 Uhr Eintreffen im Kirchgemeindehaus Johannes / Kaffee
10.30 Uhr Singen

12.30 Uhr Mittagspause

14.00 Uhr Singen
15.30 Uhr Pause
16.15 Uhr Singen

18.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Marienkirche
19.00 Uhr Schluss

Ort: Kirchgemeindehaus Johannes, Wylerstr. 5, 3014 Bern
Kosten: CHF 30.- (wird vor Ort bezahlt)

Anmeldung:

Jürg Liechti-Möri, Tel. 031 332 13 88   juerg.liechti@refbern.ch
Franz Veraguth,   Tel. 062 922 71 02   franz.veraguth@besonet.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.