Impuls am Puls

Impuls am Puls 2024
«Was ist der Mensch – Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz»

Künstliche Intelligenz (KI) bestimmt mittlerweile so viele Bereiche unseres Lebens, dass wir es gar nicht immer erfassen können, wo wir mit KI in Berührung kommen. Bilder, Texte und Stimmen können mit Hilfe von KI so manipuliert werden, dass wir nicht mehr unterscheiden können, was wirklich wahr ist oder dem Original entspricht.
Das EU-Parlament definiert KI folgendermassen: Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren.
Was bedeutet es für uns Menschen, wenn KI wie ChatGPT für uns Texte schreibt, wenn KI menschliche Fähigkeiten beurteilt und wer kann sie sich wie leicht für zweifelhafte Zwecke zu eigen machen?

Vier Impulsredner*innen erzählen aus ihrem Fachgebiet, wie das gelingen kann. Flyer

Anschliessend vertieft ein Apérotalk mit der Impulsrednerin/dem Impulsredner den Beitrag. Der Apérotalk wird moderiert.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.