Friedensgebet in Biel/Bienne

24. FEBRUAR 2023 - VOR EINEM JAHR ÜBERFIEL RUSSLAND DIE UKRAINE. VIELERORTS ZERREISST KRIEG DIE MENSCHEN.

In Biel/Bienne schliessen wir uns ein Jahr nach dem Überfall des russischen Militärs auf die Ukraine dem schweizweiten Gebet um Frieden an. Wir schweigen, wir singen, wir zünden Kerzen an, wir denken an die Ursachen aller Kriege und sehen uns als Beteiligte an Unrecht, Unterdrückung und Gewalt durch die Jahrhunderte.

Dem Gerede von der Zeitenwende, der Kriegspropaganda, der schleichenden Aushöhlung der Demokratie durch die Aushebelung von Menschenrechten und durch das unermessliche strukturelle Unrecht in der Trennung von arm und reich, müssen wir, Christinnen und Christen, uns entgegenstemmen mit unserem Gebet, unseren Liedern und unserem offenen Wort und unserem Engagement.
„Es gibt nur eine Zeitenwende und das ist die Geburt des Messias! Wer das nicht begriffen hat, hat von Weltgeschichte gar nichts begriffen!“ sagt vor einiger Zeit die große politische Theologin Renate Wind.
„Gebete entgegenstemmen“, so formuliert es Jacqueline Keune in einem Wort zum neuen Hungertuch, das ich jetzt aussprechen möchte:

Selig
die nicht siegen müssen
die nicht über ihre Verhältnisse leben
die nicht besitzen wollen, was nicht ihr Eigen ist
die nicht ernten, wo sie nicht gesät haben

Selig
die den Schrei der Schlachthöfe hören
die sich an ihre eichenen Geschwister binden
die sich an die Abbruchkante der Kohle hinstellen
die dem Krieg ihre Gebete entgegenstemmen

Selig
die sich als Gäste der Erde verstehen
die die Samen aus Licht sammeln
die dem Regen danken
die im Reiskorn den Himmel schauen

Sie werden das Land erben.

24. Februar 2023 - Friedensgebet:
Bruder Klaus - Saint Nicolas Biel/Bienne, Alfred-Aebi-Strasse 86

8.55 Uhr Läuten der Glocken
9.00 Uhr Beten, Schweigen und Singen um den Frieden

Herzlich willkommen!

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.