Der Landeskirchenrat hat Patrick Schafer als neuen Leiter der Fachstelle « Spezialseelsorge und Diakonie» gewählt. Er wird seine Tätigkeit bei der Landeskirche am 1. September 2025 aufnehmen und die Fachstelle mit einem Pensum von 50 Prozent leiten. Die weiteren 50 Stellenprozente für die Fachstelle sollen im Verlaufe des kommenden Herbsts ebenfalls neu besetzt werden.
Patrick Schafer verfügt über ein breites Wissen und Erfahrung aus der Spezialseelsorge, Pfarrei- und Pastoralraumleitung. Nach mehreren Jahren Arbeit als Gemeindeleiter in Bern West ist er seit 2018 als Spitalseelsorger im Inselspital tätig und gleichzeitig Leiter des Pastoralraums Bern. In diesen Funktionen arbeitet er schon lange auf ökumenischer Ebene und mit Vertretungen aus anderen Religionsgemeinschaften zusammen.
Mit Stellenantritt bei der Landeskirche wird Patrick Schafer seine Tätigkeit als Spitalseelsorger beenden, seine Aufgaben als Pastoralraumleiter jedoch weiterführen.
(Regula Furrer/naz)