Foto: Pia Neuenschwander

Eingeladen zum Fest des Glaubens

Am 23. August startet die Vorbereitung zur Erstkommunion mit einem Kinderfest in der Dreifaltigkeit. Jetzt anmelden!

Unter dem Motto «Eingeladen zum Fest des Glaubens» startet die Vorbereitung für die Erstkommunion 2026 mit einem grossen Fest für Kinder und ihre Familien mit Gottesdienst, Ateliers drinnen und draussen in der Pfarrei Dreifaltigkeit im Zentrum von Bern.

Der 23. August 2025 ist der Start zum Jahr der Erstkommunion. Der Tag soll ein Kinderfest sein und eine lebensfrohe Kirchen- und Gemeinschaftserfahrung. Das Kind soll sich auf dem Weg zur Erstkommunion von Mutter und Vater begleitet und unterstützt wissen. Es soll erfahren, dass auch seine Eltern im Leben auf Gott vertrauen.

Die Erstkommunion will junge Christinnen und Christen tiefer in die Gemeinschaft der Kirche einführen. Das Brotteilen steht im Mittelpunkt. Diese Feier gemeinsam am Tisch mit Jesus gehört wie die Taufe und die Firmung zu den Grundsakramenten der Kirche. Von da an sind die Jugendlichen eingeladen, am Gottesdienst teilzunehmen als Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens. Dies soll Kraft schenken, den eigenen Alltag christlich zu gestalten. Seit Beginn der Kirche versammelten sich Christinnen und Christen zum Lesen in der Bibel und zum Brechen des Brotes. Die gemeinsame Feier ist ein grosser Dank für den Beistand von Gott.

Die Teilnahme am Starttag braucht eine Anmeldung über den Religionsunterricht in der eigenen Pfarrei oder Mission. Bei der Katechetin bekommen die Erstkommunion-Kinder eine Einladungskarte und können sich und ihre Familien für das Fest anmelden.

Samstag, 23. August 2025, ab 13 Uhr, Pfarrei Dreifaltigkeit, Bern

 

Programmflyer

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.