Fröhlich und besinnlich

Viel Weihrauch, viel Italianità und eine überraschende Mitteilung - die italienische Mission feierte ihr Jahresfest.

Das Patronatsfest der Missione Cattolica di lingua italiana die Berna ist immer auch ein Fest der Scalabrini-Kongregation. Die Mission wird von Scalabrini-Missionaren betreut, unter der Leitung von P. Antonio Grasso. Dieses Jahr fiel das Fest zu Ehren von Maria, Mutter der Migranten, mit dem 25. Jahrestag der Seligsprechung von Giovanni Battista Scalabrini zusammen.

Zu diesem Jubiläum gab es erfreuliche Neuigkeiten: Der Gründer der Kongregation soll heiliggesprochen werden. Dies hatte die Leitung der Kongregation am Tag davor mitgeteilt. Papst Franziskus wolle damit auf einen Menschen hinweisen, der sich nicht nur für sein Volk hingegeben habe, sondern der sich in besonderer Weise für Brüder und Schwestern fern der Heimat eingesetzt habe.

Die feierliche Messe am Sonntag hätte eigentlich von P. Leonir Chiarello, dem Generaloberen der Kongregation, geleitet werden sollen. Er war aber kurz vorher erkrankt, so dass der Bischof des Bistums Basel, Felix Gmür, einsprang. Dieser hielt die Messe und die Predigt übrigens in tadellosem Italienisch!

Nach dem Gottesdienst in der Berner Dreifaltigkeitskirche gab es im Garten italienische Spezialitäten, süditalienische Volksmusik und fröhliches Beisammensein.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.