30'000 Franken für Nothilfe in Syrien

Die Katholische Kirche Region unterstützt das Rote Kreuz bei der Hilfe für Kriegsopfer.

Die Katholische Kirche Region Bern unterstützt die Hilfe für die Opfer des Krieges in Nordsyrien und lässt dafür dem Schweizerischen Roten Kreuz 30'000 Franken zukommen.

Die eskalierende Gewalt im Norden Syriens trifft erneut die Zivilbevölkerung. Wieder sind zehntausende Familien auf der Flucht. Nach der türkischen Offensive, die am 9. Oktober begann, sind innert weniger Tage hunderttausende Menschen aus den umkämpften Gebieten nahe der Grenze geflohen. Das Leid der Menschen ist unermesslich. Deshalb hat der Kleine Kirchenrat der römisch-katholischen Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung entschieden, 30'000 Franken aus seinem Budget für Katastrophenhilfe dem Schweizerischen Roten Kreuz zu spenden - ein Beitrag an die Nothilfe für die Kriegsopfer im Norden Syriens.

Die Gewalt an der türkischen Grenze ist die jüngste Zuspitzung im Konflikt in Syrien. Ein Konflikt. der bereits über acht Jahre dauert und 6,2 Millionen Menschen zu Vertriebenen im eigenen Länd gemacht hat. Sie leben in Flüchtlingslagern oder leerstehenden Häusern. Die Lebensbedingungen sind prekär und die humanitäre Not ist enorm. Die neue Gewalt im Norden des Landes ist ein schwerer Rückschlag für all die Menschen, die auf eine friedliche Zukunft hoffen.

Gemeinsam mit dem Syrisch-Arabischen Roten Halbmond (SARC) unterstützt das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) in verschiedenen Teilen des Landes die Menschen in Not. In der Stadt Ar-Raqqa im Norden Syriens, die grossflächig zerstört ist, hat das SRK Wassertanks an 4'000 zurückkehrende Familien abgegeben. Im Deir Ezzor Gouvernment im östlichen Teil des Landes unterstützt es die Sanierung der beschädigten Wassersysteme und Verteilung von Hygieneartikeln. 75‘000 Menschen profitieren von den Hygienekampagnen. Und in der Region Aleppo hat es zusammen mit dem SARC trächtige Schafe an Familien abgegeben, als Starthilfe und neue Lebensgrundlage

Webseite Rotes Kreuz zu Syrien

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.