Die Aare – bedrohtes Paradies

Ökumenische Schöpfungsfeier - Mittwoch, 1. September, 18.30 Uhr

Die ökumenische Schöpfungsfeier vom 1. September stellt die Berner Lebensader - die Aare - in den Mittelpunkt. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bern (AKiB) beschäftigt sich mit den Folgen des Klimawandels auf die Aare; in der christkatholischen Kirche St. Peter und Paul in Bern.

Zur "Schöpfungszeit" im September findet eine ökumenische Feier in der christkatholischen Kirche St. Peter und Paul in Bern statt. Die Bewahrung der Schöpfung und die Verantwortung für alles Geschaffene ist ein gemeinsames Anliegen aller Kirchen. Im Fokus steht dieses Jahr die Aare. Wasser bedeutet Leben. Jahrhundertelang hat Bern von der Aare gelebt, sie wirtschaftlich und als Naherholungsraum genutzt. Doch wie steht es um den Fluss in Zeiten des Klimawandels? Wie wirkt sich die globale Überhitzung im Lebensraum Aare auf Menschen und Tiere aus? Und was kann dazu beigetragen werden, um die Folgen des Klimawandels abzuschwächen und die Berner Lebensader zu erhalten? Zu Gast ist Bernhard Gyger, Geschäftsführer Wasserverbund Region Bern. Daneben wird die Feier musikalisch von Sandór Bajnai (Orgel) und ­Rahel Kohler (Saxofon) mitgestaltet. Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bern (AKiB) lädt herzlich zur Feier mit anschliessendem Apéro ein.

Flyer

www.akib.ch

www.oeku.ch

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.