Eine Abstimmung und Bauabrechnungen

Einblicke in die vergangene Sitzung des Grossen Kirchenrates

Der Ausblick auf die Volksabstimmung vom 21. November 2021 zum neuen Organisationsreglement, Bauabrechnungen aus Köniz, der Dreifaltigkeitspfarrei und der Verwaltung am Frohbergweg prägten die Sitzung des Grossen Kirchenrates.

Zuerst änderte der Grosse Kirchenrat die Traktandenliste und startete mit der Information und Diskussion zur bevorstehenden katholischen Volksabstimmung übers neue Organisationsreglement der Gesamtkirchgemeinde Bern und Umgebung. Das Ziel ist eine möglichst hohe Beteiligung an der brieflichen Abstimmung. In jeder Kirchgemeinde wird jedoch auch eine Urne aufgestellt - aus dem Parlament wurden verlängerte Urnenöffnungszeiten angeregt. Ende Oktober sollen die Abstimmungsunterlagen verschickt werden. Bei Annahme der Vorlage tritt das neue Reglement auf den 1. Januar 2022 in Kraft.

Danach nahm der Grosse Kirchenrat Kenntnis von drei abgeschlossenen Bauprojekten: Das Turmdach der Dreifaltigkeitskirche trägt nun das historische Rautenmuster so wie einst nach dem Neubau vor über hundert Jahren - die Kreditabrechnung der Fassaden- und Dachsanierung wurde ebenso einstimmig begrüsst wie die Bauabschlüsse im Zentrum St. Josef Köniz mit erneuerter Heizung, und am Verwaltungsgebäude Frohbergweg, wo Fernwärme angeschlossen und die Lüftung saniert wurde. Bei allen drei Bauprojekten ergaben sich Budget-Unterschreitungen dank dem erfolgreichen Kostenmanagement des Baubeauftragten Martin Grütter, der nun in den Ruhestand tritt. Ebenso wurden ökologische "Gewinne" im Sinne von Nachhaltigkeit erzielt. Allein durch den Ersatz von Heizöl durch Fernwärme am Frohberg werden etwa 40 Tonnen CO2 oder 16'000 Liter Erdöl eingespart.

Das Kirchenparlament der Region Bern tagte für einmal im Liebefeld, im Saal vom "Dreigänger", dem Restaurant des "Drahtesels", einem Unternehmen der Stiftung Sinnovativ, deren hilfreiche Entwicklungs-, Ausbildungs- und Sozialprojekte immer wieder von der Katholischen Kirche Region Bern unterstützt werden.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.