News

Facetten des Novembers (Chantal Brun)

Bunte Blätter

Die Sonne strahlt
die Blätter braun
der Herbst ergreift
so seinen Raum

Im leuchtend bunt
der vielen Farben
der Herbst der hat
viel schöne Tage

Die Jahreszeit
die Wälder ziert
bis das der Schnee
die Landschaft ziert

Der Herbst der schmückt
die Jahreszeit
Der Sommer ist
Vergangenheit

Gerhard Ledwina

 

Als ich vor einigen Tagen spazieren ging, war vor mir eine Mutter mit ihren Kindern. Ich war in Gedanken als ich plötzlich die Mutter sagen hörte, „so, hebt jetzt endlich eure Füsse „. Da musste ich schmunzeln, die Zeit war wie stehen geblieben. Wie oft hatten wir als Kinder Lust, in den auf der Strasse liegenden Blättern zu gehen, die Füsse nicht richtig zu heben, so dass die Blätter möglichst nach links und rechts flogen. Ja, es gibt Dinge, die ändern sich nie. So ist es mit dem Herbst. Wenn die Tage kürzer werden, dann plötzlich ist es wieder soweit und die Natur verwandelt sich, statt grün in gelb, orange, rot etc. Manchmal geht es ganz schnell, wie wenn ein Pinsel in der Nacht über die Blätter getanzt wäre, andere Male haben wir das Gefühl, wann wird es endlich bunt. Aber mit Sicherheit, ob bunter oder weniger, ob schneller oder langsamer, eine Veränderung passiert sicher, bevor die Äste leer sind und wir plötzlich durch sie zum Himmel sehen. Aber bis es in diesen Tagen wieder soweit ist, wünsche ich Ihnen noch viele schöne Momente in einer bunten Blätterwelt.

 

 

9. November 2011