Feier mit dem neuen Pastoralraum-Leiter

Am Sonntag übernimmt Patrick Schafer in der Dreifaltigkeitskirche sein neues Amt.

Bei einer Feier am kommenden Sonntag um 20 Uhr in der Dreifaltigkeitskirche wird Patrick Schafer als neuer Pastoralraumleiter Region Bern eingesetzt. Der Spitalseelsorger übernahm am 1. August die Führungsaufgaben, die er sich mit dem Leitenden Priester Ruedi Heim teilt.

Der Feier zur Einsetzung des Pastoralraumleiters in der Dreifaltigkeit wird Georges Schwickerath vorstehen, der neue Bischofsvikar. Im Anschluss sind alle zum Apéro eingeladen. Der 46-jährige Patrick Schafer arbeitet künftig je 50 Prozent am Inselspital und im Pastoralraum, den er gemeinsam mit Ruedi Heim leitet. Er hat Katholisch-Bern seit seiner Ausbildung zum praktischen Theologen an der Uni Freiburg vor gut einem Jahrzehnt kennengelernt. Von 2008 bis 2018 wuchs er zuerst in St. Antonius Bümpliz und dann auch in St. Mauritius Bethlehem in die pfarreiliche Arbeit hinein und übernahm Leitungsaufgaben.

Seit seiner Jugend hat Patrick Schafer berufliche Erfahrungen im Gesundheitswesen gesammelt. Seit September 2018 ist er als Spitalseelsorger und im Care-Team am Universitätsspital Bern, der Insel, tätig und engagiert sich nebenberuflich im Vorstand des Vereins Allani für ein Kinderhospiz in Bern. Die Seelsorgebegleitung im Krankenhaus ist Schafer ein Herzensanliegen - so bleibt er neben der Pastoralraumleitung ebenfalls mit einer halben Stelle Spitalseelsorger.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.