Impulse für die Fastenzeit

Impulsveranstaltung zur ökumenischen Kampagne - Mi, 18.11., 17.00, Pfarrei St. Marien Bern

In der Ökumenischen Kampagne 2021 von Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein steht die Klimagerechtigkeit im Mittelpunkt. Die Impuls-Veranstaltung führt ein ins Thema und die Aktionsmöglichkeiten.

Die Länder des globalen Südens sind bereits jetzt am stärksten von den Folgen des Klimawandels betroffen, obwohl sie am wenigsten dazu beigetragen haben. Für Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein ist es eine Frage der Gerechtigkeit, dass die Nationen und ihre Einwohner*innen endlich Verantwortung übernehmen, welche hauptsächlich für die Treibhausgas-Emissionen verantwortlich sind. Dazu gehört auch die Schweiz. Um auf die Klimakrise zu antworten und die Erde zu bewahren, ist eine Umkehr zu einem genügsameren Lebensstil notwendig. Nur so können wir die Schattenseite unseres Handelns minimieren und den globalen Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius begrenzen. Es braucht hier und jetzt einen Wandel in Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und auf der individuellen Ebene, denn wir verbrauchen weit mehr, als was die planetaren Grenzen hergeben.

Input durch Saskia Rebsamen von der Klimastreik-Bewegung, Workshops mit Stefan Tschirren (Brot für alle), Susanne Schneeberger (OeME-Migration) und Angela Büchel Sladkovic (Kirche im Dialog)

Anmeldung obligatorisch bis 15.11.2020, Flyer und Anmeldung unter www.kathbern.ch/kid

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.