Ein Volleyballmatch in vollem Gang am «Midnight Bern Bethlehem». Foto: Klaus Petrus

Jugend bewegt gegen Corona-Frust

Nachtsport für Jugendliche und Sonntagssport für Kinder dank kath. Corona-Hilfspaket

Kinder und Jugendliche sind von der Corona-Pandemie stark betroffen. Die Projekte von IdéeSport bieten während der Winterzeit Orte der Bewegung und Begegnung. Suchtprävention, Gesundheitsförderung und gesellschaftliche Integration stehen im Vordergrund. Ermöglicht durch die Katholische Kirche Region Bern mit ihrem Corona-Hilfspaket.

In der Sporthalle Tscharnergut sieht man die verschiedensten Bälle durch die Gegend fliegen. Ein Fussball wird umhergepasst, ein Volleyball über das Netz gebaggert, ein Tischtennisball serviert, und ein Basketball segelt durch den Ring eines Korbes. Gelächter hier, Jubelschreie dort, daneben lautstarke taktische Anweisungen und am Rande Plaudereien. Man spürt förmlich, wie Jugendliche nach Bewegung, Gemeinschaft, Austausch und Freude durch Abwechslung lechzen. Fünfzig Jugendliche können sich hier – unter Einhaltung von Schutzmassnahmen – austoben. Es ist Samstagabend und "Midnight Bern Bethlehem" steht auf dem Programm, ein Projekt der Stiftung IdéeSport.

"Es zeigt sich Samstag für Samstag, dass das Midnight in Bethlehem fest im Quartier verankert ist: für die Jugendlichen weiterhin und allen Umständen zum Trotz ein unerlässlicher Event", betont Laura Mettler, Projektleiterin des Midnight Bethlehem. Man ist sichtlich froh, seit Anfang des Jahres den Jugendlichen und Kindern endlich wieder eine Begegnungs- und Bewegungsplattform in den Wintermonaten bieten zu können. Realisiert werden konnte dies dank der Unterstützung der Katholischen Kirche Region Bern und ihrem Corona-Hilfspaket.

Stiftung IdéeSport

Midnight Bethlehem ist nicht das einzige Projekt, das IdéeSport lanciert hat. Schweizweit versucht die Stiftung seit 1999 in Zusammenarbeit mit Kantonen, Gemeinden, Schulen und Förderern, Räume für Bewegung und Begegnung während des Winterhalbjahres zu öffnen und sich gleichzeitig für Suchtprävention, Gesundheitsförderung und gesellschaftliche Integration einzusetzen. Gerade während der Corona-Pandemie ist dies wichtiger denn je. Einerseits sind sozialen Kontakte und Freizeitangebote stark eingeschränkt, andererseits sind verletzliche Bevölkerungsgruppen stark davon betroffen. Daher tragen die kostenlosen Angebote von IdéeSport zur Förderung von Bewegung und Chancengleichheit bei. Und sie unterstützen die psychische Gesundheit, was derzeit besonders wichtig ist. Gemäss der Studie "Psychologische Auswirkungen der Sars-CoV-2-Pandemie auf Kinder und Jugendliche" der Universität Bern leiden die befragten Jugendlichen unter Traurigkeit bis hin zu Depressionen und Aggressionen. Dies aufgrund von Einsamkeit, Spannungen und Gewalt innerhalb der Familien sowie grossen Zukunftsängsten angesichts der Einschränkungen wegen der Pandemie.

Berner Angebote

Nicht nur in Bethlehem können sich Jugendliche im Alter von zwischen 13 und 17 samstagabends bei einem Midnight-Sport-Event austoben. So wird das Projekt auch in Sporthallen in Bümpliz, Bern-Ost und Ittigen angeboten. Durch den niederschwelligen Zugang zu Sport und Turnhalle werden selbst Jugendliche aus wenig bewegungsfreudigen Familien ermuntert, Sport zu treiben, und trotz Pandemie und Wintertemperaturen motiviert, die Wohnung und das TV beziehungsweise den Computer zu verlassen. Gerade Jugendliche aus sozial benachteiligten Gruppen können mit dem attraktiven Projekt angelockt werden - sie sind normalerweise für Präventionsarbeit schwer erreichbar. Dass das Projekt ein voller Erfolg ist, zeigt der Andrang gerade in Bethlehem. "Das Angebot wird so rege genutzt, dass wir jeden Samstag leider Jugendliche abweisen müssen, da die maximale Anzahl von 50 Teilnehmer*innen jeweils schnell erreicht ist", so Laura Mettler.

Mit dem Projekt Open Sundays fokussiert sich IdéeSport auf Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Auch hier stehen Spiel, Sport und Spass im Vordergrund, wodurch die Bewegungsfreiheit und die Gesundheit der Kinder nachhaltig gefördert werden. Jeweils sonntags in den Sporthallen Brunnmatt, Manuel, Rossfeld, Schwabgut, Lorraine und Kappelenfeld können sich hier wiederum die Kinder austoben.

Die Teilnahme an den Projekten der Stiftung IdéeSport steht allen Kindern und Jugendlichen offen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sozialem Status, Religionszugehörigkeit oder sportlichen Fähigkeiten. Betreut werden sie von jugendlichen Coachs und erwachsenen Leitungspersonen. "Die jungen Coachs können sich dank unserem Coach-Programm persönlich weiterentwickeln und ihre Erfahrungen für den Einstieg in den Berufsalltag nutzen", erklärt Claude Knöpfel, Projektmanager Region Bern von IdéeSport.

Katholische Unterstützung

Für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März unterstützt die Katholische Kirche Region Bern die Stiftung IdéeSport mit einem Betrag in Höhe von 50 000 Franken. "Die Zusammenarbeit ist Teil des Schwerpunktes 'Psychische Gesundheit von Jugendlichen stärken' im Corona-Hilfspaket während der zweiten Corona-Welle", erklärt Andrea Meier, Leiterin der Fachstelle Kinder & Jugend. "Dank dem Engagement der Katholischen Kirche konnten die Gemeinden in der Region Bern überzeugt werden, die Turnhallen für IdéeSport zu öffnen. Die zur Verfügung gestellten Ressourcen und das gemeinsame Netzwerk haben es erlaubt, ein gutes Schutzkonzept zu erarbeiten und die Notwendigkeit dieser Aktivitäten allen Verantwortungsträger*innen bewusst zu machen."

Claude Knöpfel schätzt die Zusammenarbeit: "Dank der Katholischen Kirche Region Bern konnten wir in kurzer Zeit entsprechende Konzepte erarbeiten und im Januar sehr rasch an die Gegebenheiten anpassen. Zudem konnten wir dank den Beiträgen der Kirche das Sicherheitspersonal von Taktvoll engagieren. Besonders im Midnight Bern Bethlehem war und ist dieses Sicherheitspersonal unter den momentanen Umständen unabdingbar."

Dank gebühre jedoch auch den anderen beteiligten Akteur*innen: den Coachs, dem Sportamt und Familie und Quartier der Stadt Bern (früher Jugendamt), den Gemeinden und Schulen.

www.ideesport.ch

www.kathbern.ch/corona-hilfspaket

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.