kath: bern

News-Artikel

News

Die Berner Tageszeitung "Der Bund" berichtete kürzlich über Lernavanti. Das kann auch hilfreich sein beim Home-Schooling in Zeiten des Coronavirus.

Kirche macht Schule, auch mit Videos für daheim

Das Angebot "Lernavanti" der Katholischen Kirche Bern-West war Thema im "Stadtgespräch" der Tageszeitung "Der Bund". Der Beitrag zur Bildungschancen-Gerechtigkeit gab zu reden. Wegen des Coronavirus können die Lerncoachings zurzeit nicht durchgeführt werden. Umso hilfreicher sind die Lernavanti-Videos mit einfachen Übungen für Zuhause! 

Eine ganze Seite gross porträtierte der "Bund" vor kurzem das Lernavanti-Projekt. Online hiess der Titel emotional: "In Berns Westen fördert die Kirche auch muslimische Kinder" - in der Papierausgabe tönte es sachlicher: "Kirche macht Schule". Journalist Mathias Streit besuchte für seinen Bericht ein Lerncoaching von Romeo Pfammatter, der in den Pfarreien St. Mauritius Bethlehem und St. Antonius Bümpliz Kinder begleitet, die schulische Unterstützung brauchen können. 

«Wer blitzschnell im Kopf rechnet, flüssig liest und sicher schreibt, hat eine solide Basis für gute Leistungen», wurde Pfammatter im Artikel zitiert. Er fördert die Grundfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler, damit sie Selbstvertrauen gewinnen und so ihre Lernkompetenz steigern können. Im Text kamen Lehrer, Bildungsfachleute, Behörden und der Kirchensprecher zu Wort. Es ging um Kosten, Strategien und die städtische Förderpolitik im Bereich der Schule. Dabei zeigt sich, dass das Engagement der Katholischen Kirche an einem entscheidenden Ort Impulse gibt und dank kostenloser Angebote niederschwellig zugänglich ist.

Erwähnt wurden im "Bund" auch die Lernavanti-Videos, die weit übers Quartier Bern-West eine anregende Wirkung erzielen. Gerade für Eltern, die jetzt in den Zeiten des Coronavirus Unterstufen-Schülerinnen und Schüler zuhause beim "Home-Schooling" unterstützen, geben die kleinen Filme hilfreiche Anregungen für den spielerischen Unterricht.

Der Link zum "Bund"-Artikel online für Leute mit Abo

Der Link zum PDF des gedruckten Beitrages des "Bund"-Journalisten Mathias Streit

Der Link zur Lernavanti-Webseite der Katholischen Kirche Bern-West

23. März 2020
erstellt von Kommunikationsstelle
  • Kirche und Staat
  • Brennpunkte
  • Bildung
  • Soziales
  • Kommunikationsdienste