kath: bern

News-Artikel

News

Leeres Wochenende

Wieso hat Verena eigentlich den langen Weg zum Bancomaten auf sich genommen? Ihr Konto ist doch leer, es sei denn, der liebe Gott hat ihr etwas überwiesen. Der gewünschte Betrag übersteigt ihr derzeitiges Guthaben. Der Satz auf dem Bildschirm scheint hämisch zu grinsen. Vier Franken hat sie noch fürs Wochenende. Im Supermarkt an der Kasse begleicht gerade eine durchgestylte Frau ihren fetten Einkauf mit der Karte. Schnell zahlt Verena ihr Billig-Getränk mit 10 und 20-Rappen-Münzen. Sie huscht über den Wochenmarkt. Frisches Gemüse, duftende Backwaren, würziger Käse ... Hier mal wieder nach Herzenslust einkaufen gehen. Die gestylte Frau aus dem Supermarkt steuert jetzt einen Stand mit Wurstspezialitäten an. Wenn man der die Geldbörse klauen würde, träfe es keine Arme, denkt Verena. Wie gelangweilt betrachtet sie die Ware und streift den Ärmel der gut Betuchten. Jetzt ein schneller Griff in die offene Handtasche - und das Wochenende wäre gerettet. Aber sie ist doch keine Diebin?

cb

29. August 2018