Neue Radiopredigerin aus Bern

Andrea Meier, Leiterin der kath. Fachstelle Kinder und Jugend in Bern, wird auch Radiopredigerin

Sie leitet seit 2012 die Fachstelle Kinder und Jugend der Katholischen Kirche Region Bern. Bisher waren Kurzpredigten von ihr bei der Telebibel zu hören. Nun freut sich die Berner Theologin Andrea Meier darüber, ab 2022 auch Radiopredigten im Schweizer Radio gestalten zu können: "Predigten sind spannend. Sie sind einer der wenigen Momente, wo wir über grundsätzliche Dinge des Lebens öffentlich sprechen können." Sonst müssten in den Medien meist irgendwelche Informationen dringend vermittelt werden - Predigten hingegen seien eine Möglichkeit, innezuhalten, sich zu vertiefen und nachzudenken.

Andrea Meier empfindet es als "schön und wertvoll, dass gerade im öffentlich-rechtlichen Radio und Fernsehen die Predigten ihren Platz haben." Sie ist überzeugt, dass inspirierende Radiopredigten für viele Leute einen Mehrwert haben. Die Kirchen würden vor allem von Interessierten aus einer Pfarrei und Gemeinde besucht: "Bei einer Radiopredigt hingegen ist das Publikum viel grösser und zufälliger zusammengesetzt. Ich finde es sehr spannend, für all diese Leute lebenswichtige Themen aus christlicher Perspektive ansprechen zu dürfen."

2022 strahlen Radio SRF 2 Kultur und die SRF Musikwelle jeweils sonn- und feiertags eine Radiopredigt aus, abwechslungsweise mit Gottesdienstübertragungen. Die Radiopredigten werden regelmässig von rund 120'000 Personen gehört. Das Radiopredigt-Team besteht neu aus acht Theologinnen und Theologen der drei Landeskirchen und der Evangelischen Allianz. Auf der Seite www.radiopredigt.ch können die Beiträge nachgehört, gelesen und abonniert werden.

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.