kath: bern

News-Artikel

News

Rassismus ist auch ein Virus

Der jährlich grösste Anlass der Offenen Kirche Heiliggeist ist das Festival der Kulturen mit tausenden von Besucherinnen und Besuchern. Das Plakat zum diesmal abgesagten Anlass ist etwas Besonderes.

"Wir stehen ein gegen Rassismus", bekräftigte die Offene Kirche zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März in der Heiliggeistkirche. Die Corona-Pandemie machte dem Festival den Garaus. Nur die Ausstellung ist bis in den Sommer zu sehen. Künstlerinnen, Künstler und Gruppen wurden eingeladen, Buchstaben zu entwerfen, um den Slogan "Rassismus ist auch ein Virus!" zu inszenieren.

Die Plakate bevölkern nun Bern als Gemeinschaftswerk. Denn hinterhältig setzen sich Vorurteile und Stereotypen wie ein Virus in unseren Köpfen fest. Wie bei einer Pandemie können wir uns und die Mitmenschen vor rassistischem Gedankengut schützen, erklärt die Offene Kirche. Dies gelinge, wenn wir gemeinsam Massnahmen zur Bekämpfung des "Virus Rassismus" anpacken können.

Für die 24 Buchstaben des Plakats waren 13 Kulturschaffende und Gruppen am Werk, die sonst am Festival der Kulturen mitwirken:

Lúan Palma, Creative Director von "aera", Mode

Julia Rosenberg, Künstlerin, Visual Art

Martin Bichsel, Fotograf, Juror in der Sparte Visual Arts und Sponsor

Diego Sánchez Vila, Architekt und Künstler, Visual Arts

Sarah Luisa Iseli, Schauspielerin, Sängerin, Musicaldarstellerin

Tashi Dhondup, Maler, Visual Arts

Pat Santschi, Sängerin, Malerin und Mitinitiantin des Festivals

Jiwan Alkhalil, Sänger und Musiker

Andreas Dölitzsch, Mitglied im OK und Mitarbeiter im HipHop-Center Bern

Brook Walker, 16-jähriger Künstler zu "TransLivesMatter"

Radio Rabe, setzt ein Tüpfelchen aufs i.

Atelier Kidswest

SUB, Studierendenschaft Uni Bern

 

Weitere Informationen und Bilder: https://www.offene-kirche.ch/angebote-veranstaltungen/rassismus-ist-auch-ein-virus/the-making-of-kuenstlerinnen-hinter-den-buchstaben/

24. Juni 2020
erstellt von Kommunikationsstelle
  • Brennpunkte
  • Soziales
  • Bildung