Die Kampagne betont das vielseitige Engagement der Kirche.

Werbung für ­Kirchgemeinderäte

Neue Kampagne soll Leute für das Amt begeistern

Weil es schwierig ist, Menschen für ein freiwilliges Engagement zu begeistern, sucht die römisch-katholische Gesamtkirchgemeinde mit einem Werbespot Ehrenamtliche, die sich einbringen, etwa als Kirchgemeinderäte.

Die katholische Kirche muss sich aufgrund vieler Vorurteile und negativer Presse doppelt anstrengen, neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu finden. Mit einer provokanten Kampagne, die Klischees aufgreift und soziale Einsätze dagegenstellt, wird eine Facette der Kirche in den Mittelpunkt gestellt, die leider oft übersehen wird: das breite und professionelle Engagement, intensiv mitgetragen gerade auch von freiwilligen Menschen. Ob Hilfe für Obdachlose, Inte­gration von Flüchtlingen oder die Förderung von Nachhaltigkeit sind Themen, für die sich viele Leute gern einsetzen und so einen spürbaren Mehrwert an die Gesellschaft beitragen.

«Wir sind so viel mehr als Viele denken», heisst das Motto der Werbekampagne, die einen Anknüpfungspunkt für Interessierte schafft, sich neu mit der Kirche auseinanderzusetzen und das Gespräch aufzunehmen. Zielgruppe sind einerseits Menschen, die kein aktives Interesse an der Kirche haben, sich aber engagieren wollen. Andrerseits sollen diejenigen angesprochen werden, die Gefahr laufen auszutreten, weil sie den Sinn der Kirche nicht mehr sehen.

www.jetztanpacken.ch 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.