Sommerserie 2016



Es sprudelt und plätschert, schäumt und rauscht... Der Soundtrack zu unserer Sommerserie!


Es trieft und tropft, rauscht und gurgelt, es sprudelt und plätschert, schäumt und rauscht im «pfarrblatt»-Sommer. Das Wasser ist es, das uns in der diesjährigen Sommerserie beschäftigt. Wir beobachten es, wie es tosend ins Tal schiesst, in dem sich lauter Brunnen befinden. Wir staunen ob einer von Menschen geschaffenen Kulturlandschaft im Oberaargau, mit einem einzigartigen mönchischen Bewässerungssystem. Über Waldwege und Treppen, über Tunnel und Galerien verfolgen wir das Wasser. In die Unterwelt Berns tauchen wir ab und bewundern dabei doch eine Fantasiewelt, die ihresgleichen sucht. Biblisch ist es manchmal unheimlich, bedrohlich aber am Ende ist es sprudelnde Frische, Leben und Frieden.

Das jedenfalls lernen wir von unserer Autorin Marie-Louise Beyeler in der Sommerserie 2016.

Alle Fotos: Pia Neuenschwander

 

 

Teil 1 - Wasser unter Bern

Teil 2 - Von Mönchen und Matten

Teil 3 - Wie gleichst du dem Wasser