Radio / TV

Tipps der aktuellen «pfarrblatt» - Ausgabe

Radio

Zwischenhalt, samstags, SRF 1, 18.30
11. Juli: ev-ref. Kirche Wilchingen SH
18. Juli: röm.-kath. Kirche Hauterive FR

Radiopredigten, sonntags, SRF 2, ab 10.00
12. Juli: Mathias Burkart, röm.-kath. und Katrin Kusmierz, ev.-ref.
19. Juli: Susanne Cappus, christkath. und Stefan Moll, ev.-method.

Perspektiven, sonntags, SRF 2, 08.30
12. Juli : Musliminnen und das Kopftuch – keine einfache Beziehung. In Europa ist das muslimische Kopftuch ein Streitfall. Die einen sehen es als Symbol der Unterdrückung der Frau, die anderen als Ausdruck religiöser Gefühle. Doch wie beurteilen das die Musliminnen? Einig sind sich auch sie nicht.
19. Juli: Von der Religion der Freiheit zur Religion der Unterdrückung. «Gottes falsche Anwälte – der Verrat am Islam», heisst das neuste Buch des islamischen Theologen Mouhanad Khorchide. Er beschreibt darin, wie der Islam kurz nach Mohammeds Tod als Machtinstrument missbraucht und uminterpretiert worden sei. Die ursprüngliche Botschaft sei weitgehend verloren gegangen. Existieren heute ein «echter» und ein «manipulierter» Islam nebeneinander?

Zurück in China auf der Suche nach Versöhnung
SRF-Korrespondent Pascal Nufers Aufenthalt in China fiel mit der zunehmenden Machtfülle von Xi Jinping zusammen. Unabhängiges Arbeiten war kaum mehr möglich. Nun ging er wieder auf die Reise, suchte Freiräume und fand Menschen, die mit ihrer Offenheit und Freundschaft sein Herz berührten. Es entstanden vier Dokus.
10.03 SRF 1, Mittwoch, 22. Juli

 


RADIOPREDIGTEN ONLINE UND PER TELEFON

Ab Mai können auch jene Interessierten, die nicht online sind, die SRF-Radiopredigten per Telefon anhören: 032 520 40 20. Die Seite www.radiopredigt.ch bietet weiterhin alle SRF-Radiopredigten online zum Nachhören und Nachlesen an.

kibeo – Kirche am Radio BeO Programm / Frequenz www.kibeo.ch

 

 

Fernsehen

 

Wort zum Sonntag, samstags, SRF 1, 20.00
11. Juli: Urs Corradini, röm.-kath.
18. Juli: Nathalie Dürmüller, ev.-ref.

Katholischer Gottesdienst
Damit etwas heranwachsen und reifen kann, braucht es Zeit, Geduld, richtige Rahmenbedingungen und Nährstoffe. Pfarrer Rebhan überträgt diese Gedanken im Gottesdienst aus Marktgraitz auf das geistliche Leben.
09.30 ZDF, Sonntag, 12. Juli

Sternstunde Religion, sonntags, SRF 1, 10.00
12. Juli: Mekka 1979 – Urknall des Terrors? Vor über 40 Jahren stürmten 500 Bewaffnete die Grosse Moschee in Mekka. Während des zweiwöchigen Kampfes starben Hunderte. Urheber der Geiselnahme war eine islamistische Bruderschaft, angeführt von einem Beduinenprediger. Der Film von Dirk van den Berg rekonstruiert und entschlüsselt das Grossereignis. Um 11.15 analysiert er mit Eliane Ettmüller inwiefern auch der Aufstand gegen den Schah im Iran und der sowjetische Einmarsch in Afghanistan weltweit nachwirken. Welchen Anteil am islamistischen Terrorismus hat die islamische Welt selbst? Welche Verantwortung trägt der Westen?
19. Juli: Wozu nützt eigentlich Religion, Hartmut Rosa? Für einen der bekanntesten Soziologen Deutschlands nimmt die Religion in Überlegungen zur Sozialkritik der Moderne eine wichtige Rolle ein. Olivia Röllin spricht mit Hartmut Rosa über die Bedeutung der Religion, und warum sie trotz Säkularisierung nicht verschwindet.

Der Verdingbub
Max (Max Hubacher) ist ein Waisenkind und wird an die Bauernfamilie Bösiger verdingt. So scheint sein grösster Wunsch, Teil einer richtigen Familie zu sein, in Erfüllung zu gehen. Doch er wird von den Pflegeltern wie ein Arbeitstier behandelt und von deren Sohn Jakob (Max Simonischek) aus Eifersucht gedemütigt. Einziger Trost bleibt das Handorgelspiel. Markus Imbodens intensives Drama (CH 2011) zeigt die Realität der Verdingkinder zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
20.05 SRF 1, Sonntag, 12. Juli

 

 

Regelmässige Impulse in Radio und TV

SAMSTAG

Zwischenhalt, SRF 1, 18.30
Unterwegs zum Sonntag mit Gedanken, Musik und Glockengeläut

SONNTAG

Katholische Welt, BR 2, 08.05
Blickpunkt Religion, Radio SRF 2 Kultur, 08.05
Perspektiven, SRF 2, 08.30
Radiopredigten, SRF 2, ab 10.00
Glauben. 12.05 SWR2.12.05

MONTAG

Theo.Logik, BR 2, 21.05

MONTAG BIS SAMSTAG

Morgengeschichte: Ein Impuls zum neuen Tag, Radio SRF 1, 08:40

SAMSTAG

Fenster zum Sonntag, SRF 1, 16:40
Wort zum Sonntag, SRF 1, 20:00

SONNTAG

Gottesdienst, ZDF, 09.30
Sternstunde Religion, sonntags, 10.00, SRF1