Anschlag auf Kopten

Verheerender Überfall in Ägypten

Am Sonntag, 11. Dezember, wurden in Kairo in der Petrus- Kirche bei einem Anschlag mindestens 25 Menschen getötet und 31 verletzt.

Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz, Bischof Dr. Harald Rein, spricht «unseren Koptisch-orthodoxen Glaubensgeschwistern in grosser Betroffenheit die tiefe Anteilnahme der Christen in der Schweiz aus». Dazu verurteilt er «aufs Schärfste diesen Anschlag». Es war der verheerendste Anschlag in Ägypten seit dem Attentat auf eine Kirche in Alexandria 2010.
Bischof Rein ist besonders betroffen, da er erst vor zwei Wochen in Beirut mit dem Ökumenischen Rat für den Mittleren Osten zusammentraf, um sich über die schwierige Situation der Christen im Nahen Osten und Hilfsmöglichkeiten zu informieren. Der Anschlag in Kairo verschärft die Situation nochmals. Die Petrus-Kirche gehört zur St.-Markus-Kathedrale, dem Sitz des Patriarchen Tawadros II. Er ist das Oberhaupt der koptischen Kirche. Etwa jeder 10. Ägypter ist Christ.

Christiane Faschon, Generalsekretärin der AGCK.CH

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.