Engagement, das Vielen zu Gute kommt. Foto zVg

Brücke •Le pont feiert ihr 60-Jahr-Jubiläum.

Im Heiligen Jahr der Barmherzigkeit will das Hilfswerk zurückblicken und sich bedanken.

«Ich bin sehr dankbar», sagt Karen, eine junge, alleinerziehende Mutter aus Honduras, «das Projekt von Brücke •Le pont gibt mir die Möglichkeit, etwas zu lernen. Das ist nicht selbstverständlich, denn ich bin arm und habe eine behinderte Tochter. Ich muss arbeiten, um über die Runden zu kommen. Im Projekt kann ich an zwei Tagen pro Woche eine KV-Ausbildung absolvieren. Nebst dem Fachlichen vermitteln uns die Lehrerinnen auch menschliche Werte und uns selber wertzuschätzen. Diese Ausbildung ist für mich der Schlüssel in eine bessere Zukunft. Dafür bin ich unendlich dankbar.»

In seinem Jubiläumsjahr sagt das Hilfswerk Brücke • Le pont Danke für all das, was es in 60 Jahren Tätigkeit erreichen konnte: Tausende von benachteiligten Menschen in Entwicklungsländern fanden den Weg aus der Armut in ein menschenwürdiges Leben. Jugendliche und Erwachsene ohne Berufsbildung erhielten eine Ausbildung. Ausgenutzte Fabrikarbeiterinnen kamen zu ihrem Recht. Kleinbauernfamilien verbesserten ihre Arbeitsmethoden und erhöhten ihre Einnahmen. Auf sich allein gestellte Kinder fanden Schutz und Betreuung.
Das Hilfswerk der KAB dankt allen, die mit ihren Spenden und Aktionen die vielen kleinen und grossen Wunder möglich gemacht haben. Dazu gehören vielleicht auch Sie. Dazu gehören auch Pfarreien, Stiftungen und die öffentliche Hand, die die Entwicklungsarbeit tatkräftig unterstützt haben.
Brücke •Le pont dankt auch den Begünstigten, die ihre Energie und ihre bescheidenen Mittel eingesetzt haben, um die Armut zu überwinden und menschenwürdig leben zu können.

Brücke •Le pont verbindet ihr Jubiläum bewusst mit dem Heiligen Jahr der Barmherzigkeit, das Papst Franziskus für 2016 ausgerufen hat. Die Barmherzigkeit ist Grundlage für ein Hilfswerk und seine Arbeit. Und sie ist es auch für unser Zusammenleben.

Andreas Jahn

Als kleines Dankeschön lädt Brücke • Le pont zum Jubiläumsfest am 20. August in Freiburg ein. Informationen und Anmeldung per Tel. 026 425 51 51 und info@bruecke-lepont.ch  oder www.bruecke-lepont.ch

Spendenkonto: PC 90-13318-2

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.