Johann Rosenmüller, Marienvesper. Knabenchor Hannover, Leitung: Jörg Breiding. 2 CDs, Rondeau Production, aufgenommen im Juli 2015 im Stephansstift Hannover, Fr. 33.90

CD - Marienvesper

Wollte man im 17. Jh. festliche Musik hören, konnte man dies regelmässig nur in Gottesdiensten tun. Eine der schönsten Vespern stammt von Johann Rosenmüller (1617–1684). Sie ist in einer Neuaufnahme gross und hochkarätig besetzt: Unter der Leitung von Jörg Breiding finden der Knabenchor Hannover, das Johann Rosenmüller Ensemble und das Barockorchester L’Arco sowie namhafte Solisten in Hannover zusammen. Gemeinsam lassen sie dieses klanggewaltige Werk wiederaufleben, das für Jahrzehnte in Vergessenheit geraten ist, während es hundert Jahre lang in Italien wie in Deutschland in aller Munde war.

com/Andreas Krummenacher

16. Dezember 2015