David Leutwyler, Experte für interreligiöses Zusammenleben. Foto: Pia Neuenschwander

David Leutwyler wechselt vom Haus der Religionen zum Kanton

Neuer kantonaler Ansprechpartner für Religionen

Die neu geschaffene Stelle des Beauftragten für kirchliche und religiöse Angelegenheiten im Kanton Bern wird mit dem bisherigen Geschäftsführer des Vereins Haus der Religionen – Dialog der Kulturen, David Leutwyler, besetzt.

Im nächsten Jahr werden sich die Kirchen und der Kanton Bern ein bisschen voneinander lösen. Die Pfarrpersonen werden dann neu von den jeweiligen Landeskirchen direkt angestellt, der Kanton zieht sich zurück, überweist Geld, vergütet den Kirchen ihre gesellschaftlichen Leistungen.

Bislang gab es für den Kontakt zu den Kirchen einen Beauftragten für kirchliche Angelegenheiten. Stelleninhaber Martin Koelbing geht 2020 in Pension. Die Stelle erhält ein neues Gesicht, sie wird auf alle Religionen ausgedehnt. Personalkonflikte mit Pfarrpersonen gibt es künftig nicht mehr zu lösen, dafür soll das religiöse Miteinander ein Thema sein. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat nun David Leutwyler per 1. Januar 2020 zum neuen Beauftragten für kirchliche und religiöse Angelegenheiten der Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion ernannt.

David Leutwyler ist seit März 2014 Geschäftsführer des Vereins Haus der Religionen – Dialog der Kulturen in Bern. Davor war er während drei Jahren im provisorischen Haus der Religionen als Bereichsleiter Bildung für den Dialog der Kulturen zuständig. Er ist prädestiniert für diese neue Aufgabe, hat er doch an der Universität Bern Interreligiöse Studien und im Nebenfach Medienwissenschaften studiert. Der 40-jährige David Leutwyler ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen und einer Tochter und wohnt in Ins.

Andreas Krummenacher/com

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.