Dr. Helen Hochreutener, Präsidentin des Kirchgemeindeverbandes der röm.-kath. Kirchgemeinden im Pastoralraum Bern Oberland. Foto: Pia Neuenschwander

Delegiertenversammlung Kirchgemeindeverband

Etablierung der Fachstelle Diakonie.

Am 27. August fand die Delegiertenversammlung des Kirchgemeindeverbandes der röm.-kath. Kirchgemeinden im Pastoralraum Bern Oberland statt. Präsidentin Dr. Helen Hochreutener konnte die Versammlung ordentlich einberufen.

Die Versammlung hat auf Antrag der Pastoralraumleitung einstimmig die Überführung des dreijährigen Pilotprojekts Fachstelle Diakonie in eine definitive Stelle beschlossen. Die Stelle wird zudem ab 1. März 2020 von 60 auf 80% aufgestockt. Grundlage für diesen Entscheid waren der Zweijahresbericht der Stellenleiterin und der Evaluationsbericht der Caritas Bern.

Mit der Fachstelle wird ermöglicht, dass die verschiedenen Pfarreien unseres Pastoralraums den diakonischen Auftrag, der im Pastoralraumkonzept als wesentliche Aufgabe christlicher Gemeinden umschrieben ist, ernst nehmen und mit der gebotenen Professionalität und Sorgfalt umsetzen können. Wir danken der bisherigen Stellenleiterin Elizabeth Rosaria Rivas für die Bereitschaft, ihre Aufgabe als Sozialarbeiterin weiterzuführen und neu ein Konzept für die Mitwirkung von Freiwilligen zu entwickeln.

Der Voranschlag für das Jahr 2020 sieht einen Aufwand von Fr. 331'040.– vor, dies entspricht einer Abnahme von Fr. 11'610.– gegenüber demjenigen des laufenden Budgets. Die Versammlung hat den Voranschlag 2020 gemäss dem Antrag des Vorstandes genehmigt.

Die nächste öffentlich geführte Delegiertenversammlung findet am 19. Mai 2020, 19.30, in Bruder Klaus Spiez statt.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.