Den Sonntag schützen

Eine Allianz aus Gewerkschaften, Kirchen und Organisationen kämpft gegen die Einführung der Sonntagsarbeit.

Im Zeitalter des schier unbegrenzten Konsums, wo immer und überall alles verfügbar sein soll, wo es im Winter Erdbeeren aus der Region zu kaufen gibt und die Möglichkeit bestehen muss, seine Wocheneinkäufe zu jeder Tages- und Nachtzeit 366 Tage im Jahr zu machen, kämpft die Wirtschaftslobby für eine immer stärkere Ausweitung der allgemeinen Ladenöffnungszeiten. Der Sonntag als gemeinschaftlicher Ruhetag ist schon lange nicht mehr unangetastet. Schon heute haben die Shoppingzonen in Bahnhöfen und grossen Einkaufszentren nahe der Grenze auch am Sonntag geöffnet. Trotz der Versicherungen des Bundesrates und der Detailhändler, die Sonntagsruhe im Bundesgesetz unangetastet zu lassen, werden die Ausnahmen zunehmend zahlreicher. Schritt für Schritt wird der arbeitsfreie Sonntag abgeschafft.

Leidtragende dieser Entwicklung sind in erster Linie die Angestellten im Detailhandel. Neue Arbeitszeiten rund um die Uhr und zunehmende Sonntagsarbeit machen den Arbeitenden im Verkaufssektor zu schaffen. Doch auch als Konsument muss man sich fragen, ob uneingeschränkte Konsummöglichkeiten wirklich auch am Sonntag Platz haben müssen, am Tag, der eigentlich für Familie, Freunde, Entspannung und süsses Nichtstun da ist. Die Wirtschaft möchte uns am liebsten rund um die Uhr konsumieren sehen. Aber ist das wirklich, was wir brauchen?

In der heutigen Zeit, welche von Stress und Hektik geprägt ist und alles immer schneller gehen muss, stehen wir ein für einen Tag der Ruhe. Eine Pause in der Woche, auch für die im Verkauf Angestellten. Und erst recht für uns Konsumenten.

Sebastian Schafer

Die Sonntagsallianz, ein Zusammenschluss verschiedener Organisationen, Gewerkschaften und Kirchen, setzen sich ein gegen die Abschaffung des arbeitsfreien Sonntags. Weitere Informationen dazu finden Sie auf ihrer Website.

<link file:35005 _blank icon-file>Der Brief an Bundespräsident Johann Schneider-Ammann

<link file:35006 _blank icon-file>Medienmitteilung der Sonntagsallianz

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.