Der Soziologe und Autor Martel-Frédéric (*1967). Foto: Julien Falsimagne

Ein Meilenstein in der Kirchengeschichte

Eine erste Einschätzung von Franz-Xaver Hiestand SJ zu Frédéric Martels Buch «Sodoma»

Eine erste Einschätzung von Franz-Xaver Hiestand SJ zu Frédéric Martels Buch «Sodoma»

Am 21. Februar erscheint in mehreren Sprachen gleichzeitig das Buch «Sodoma, Enquête au coeur du Vatican» des französischen Soziologen Frédéric Martel. Die deutsche Übersetzung wird allerdings voraussichtlich erst im Sommer veröffentlicht werden. Der Autor hat vier Jahre lang recherchiert und stützt sich in zahlreichen Ländern, auch in der Schweiz, auf ein breites Netz von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die er häufig namentlich anführt.

Das Buch muss ernst genommen werden. Wer sich seit langem mit dem Thema «Homosexualität und katholische Kirche» beschäftigt, sieht nun zahlreiche Intuitionen mit umfangreichem Faktenmaterial bestätigt. Erschütternd sind die Passagen über mehrere lateinamerikanische Akteure, welche jahrzehntelang die Befreiungstheologie drangsaliert haben.

Das weltweite Schweigen über Bischöfe und andere einflussreiche katholische Männer, welche Homosexualität offiziell ablehnen und unterdrücken, aber selbst homosexuell sind, nimmt ab. Dieses über sechshundertseitige Buch legt Zeugnis davon ab. Es ist ein Meilenstein in der Kirchengeschichte. Auch hohe vatikanische Beamte sprachen mit Martel. Zwar hantiert der Autor teilweise mit Vermutungen. Und manchmal ist er in Details ungenau. Gleichzeitig zeigt er, dass er abwägen kann und selbst Thesen verwirft, die ihm ins Konzept passen würden. Man kann Martel nicht vorwerfen, er sei eine Dreckschleuder.

Zur Wahrheitssuche in einer offenen Gesellschaft gehört, dass viele Menschen Zugang zu den relevanten Fakten erhalten. Moderne Christinnen und Christen müssen keine Angst vor diesen Fakten haben.

Franz-Xaver Hiestand SJ


Hinweis:
Lesen Sie eine umfangreiche Besprechung in der «pfarrblatt» Nr. 6, vom 9. März




Zum Buch:

Frédéric Martel: «Sodoma, Enquête au coeur du Vatican», Editions Robert Laffont 2019, 638 Seiten, Fr. 41.90

Frédéric Martel: «In the Closet of the Vatican – Power, Homosexuality, Hypocrisy», Bloomsbury Academic 2019, 576 Seiten, Fr. 46.90

Webseite des Autors










 

 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.