Caritas-Markt Bern feiert am 28. August sein 25-Jahre-Jubiäum. Foto: Pia Neuenschwander

Ein «Supermarkt» für finanziell benachteiligte Menschen

Seit 25 Jahren gibt es den Caritas-Markt Bern. Das Hilfswerk feiert das mit einem Fest.

Seit 25 Jahren gibt es den Caritas-Markt Bern. Mit einem Fest und einem Jubiläums-«Zvieri» laden die Verantwortlichen zu einem Besuch ein.

Die Caritas Bern war in den vergangenen Monaten mit für sie deprimierenden Nachrichten konfrontiert. Das Sozialamt des Kantons Bern berücksichtigt Caritas nämlich ab Mitte 2020 nicht mehr als Partnerin für Aufgaben im Asyl- und Flüchtlingsbereich. Für das Hilfswerk bedeutet dieser Entscheid einen schweren Schlag. Caritas muss sich verkleinern und wird denn auch die  Regionalstelle im Oberland schliessen.

Bekannt und öffentlich sichtbar ist die Caritas mit ihrem Märkten. Jener in Bern gibt es bereits seit 25 Jahren. Grund genug für die Caritas ein Fest zu feiern. Caritas-Märkte gibt es in Bern, Thun und bald auch in Biel. Hier können finanziell benachteiligte Menschen mit KulturLegi und Einkaufskarten Lebensmittel und Hygieneartikel kaufen: Obst, Gemüse, Brot, Teigwaren, Speiseöl, Zahnpasta oder Shampoo. Die Produkte werden zu tiefen Preisen angeboten.

Damit gewinnen Menschen mit niedrigen Einkommen mehr Spielraum, um zuweilen auch am sozialen und kulturellen Leben teilhaben zu können. Ausserdem gelten die Märkte als Begegnungsorte und leisten einen Beitrag zur Arbeitsintegration. In einer Medienmitteilung schreibt Caritas, dass dem Caritas-Markt Bern «auch nach 25 Jahren eine wichtige soziale und armutspolitische Rolle in der Stadt Bern» zukomme. Das werde nun am 28. August gefeiert. «An diesem Tag dürfen alle auch ohne Einkaufskarte oder KulturLegi im Markt einkaufen», heisst es weiter.

Es gibt ein Jubiläums-«Zvieri», Getränke und einen Blick hinter die Kulissen, der Markt wurde modernisiert, man kann sich das anschauen, es gibt auch Führungen. Eine Anmeldung ist nicht nötig, schreibt Caritas, «das Team des Caritas-Markts freut sich auf Ihren Besuch!»

Ohne Unterstützung könnten die Caritas-Märkte nicht existieren. Die katholische Kirche unterstützt sie deshalb, den Caritas-Markt Bern beispielsweise mit 50'000 Franken jährlich.

kr


Jubiläums-Zvieri:
Mittwoch, 28. August 2019, 15.00-18.00
Caritas-Markt Bern, Brunnmattstrasse 44, 3007 Bern

 

Mehr zum Thema

Das «pfarrblatt» hat zu Beginn des Jahres den Caritas-Markt in Bern besucht: «Wenn eine Sorte Konfitüre reicht», Reportage vom Caritas-Markt Bern, «pfarrblatt» Nr. 3, Januar 2019

Interview mit Caritas Bern Co-Direktorin Claudia Babst: «Im Zentrum unserer Arbeit steht immer die Integration benachteiligter Menschen», «pfarrblatt» Nr. 3, Januar 2019 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.