Engagierte Frauen an der Jahresversammlung des Kantonalen
Frauenbundes Bern in Bümpliz. Foto: zVg

Fenster zum Frauenbund

Katholischer Frauenbund Bern KFB - was macht ihn aus?

Ein Fenster lässt den Blick von beiden Seiten zu. Aber nur, wenn wir den Schritt ins Haus hinein oder mit anderen Worten einen Schritt zum Frauenbund hin wagen, können wir auch hinausschauen oder eben erfahren, was die «FrauenBande» ausmacht.

Das vergangene Jahr war geprägt durch viele schöne Begegnungen. Bei Anlässen des Katholischen Frauenbundes Bern erlebten wir einmal mehr, dass die Möglichkeit von Gesprächen von Frau zu Frau ganz viele Facetten hat. So bedeutete ein Bildungs- und Besinnungstag oder ein Kurs des Schweizerischen Katholischen Frauenbundes (SKF) nicht nur Horizont erweitern und Lernen fürs Leben, sondern auch erfreuliche Begegnungen. Die Teilnahme an der SKF-Wallfahrt zum Kloster Wurmsbach war für viele Frauen ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis. Die Teilnehmerinnen fanden ein Zeitfenster: Zeit für sich selbst und stärkende Gemeinschaft.

Wie das Fenster zum Haus gehört, gehört auch das Zeitfenster zum Ganzen. Das Ganze bietet Platz für entspanntes Miteinander, neue Lebenskraft zu finden … Wer hineinblickt, spürt die einladende Atmosphäre. Den Menschen im Haus bietet das Fenster Ausblick, ein Kontaktfenster. Auch der KFB ist ein freundlich einladendes Haus mit grossem Fenster. Jede Frau, egal welchen Alters, Standes, welcher Haarfarbe, Nationalität, ist willkommen und findet ihren Platz. Genau diese Vielfalt, Tragweite und Tragfähigkeit macht den Frauenbund aus.

Die 74. Jahresversammlung fand in der Pfarrei St. Antonius Bümpliz statt. Zügig ging die Versammlung vorbei. Besondere Fenster wurden geöffnet durch die Grussworte von Elisabeth Kaufmann vom Synodalrat, Vroni Peterhans vom Verbandsvorstand SKF, Angelo Lottaz von der Pfarrei St. Antonius Bümpliz. Die Frauen der Frauengemeinschaft Bümpliz unter der Leitung von Marie- Louise Flühmann sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!

Ich danke meinen Vorstandsfrauen Michaela Schade Rubi, Elisabeth Brügger-Bircher, Vera Schlittler-Graf und Elisabeth Waag für die herzensgute Zusammenarbeit. Marianne Studer danke ich für ihre souveräne Führung des Verbandssekretariats!

Wir freuen uns auf alle Frauen, die 2016 nicht nur den Blick durch unser KFB-Fenster hineinwerfen, sondern auch den Schritt zu unserer Frauen-Bande hinzuwagen.

Für den Kantonalvorstand
Beatrice Zimmermann-Suter

Infos: KFB, Mittelstr. 6a, 3000 Bern 9, Telefon 031 301 49 80, frauenbund@kathbern.ch, dienstags von 08.00– 12.00/13.00–16.00, PC 30-8420-7 www.kathbern.ch/frauenbundbern

Nächste Anlässe
• Marktstand für den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind SOFO vor dem Käfigturm: Dienstag, 7. Juni, 08.30 bis 11.30. Ein Besuch lohnt sich.
• Impulsworkshop «Da will ich hin» – So gestalte ich meine Laufbahn. In Zusammenarbeit mit «fraw»: Dienstag, 13. September, 14.00 bis 17.00, Ort: Haus der Begegnung, Mittelstrasse 6a, Bern.
• Bildungs- und Besinnungstage in Bern und Spiez mit Cornelia Schinzilarz: «Mit Humor geht alles leichter» ... das wusste auch schon Sara, denn sie lachte, als Gott sprach. Dienstag, 25. Oktober, 09.30 bis 16.00, Ort: Haus der Begegnung, Mittelstrasse 6a, Bern. Und: Donnerstag, 17. November, 09.30 bis 16.00, Ort: Zentrum Bruder Klaus, Belvédèrestrasse 6, Spiez.

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.