Eine der wichtigsten Verhaltensregeln: Hände waschen. Foto: iStock/Toa55

Gottesdienste finden statt

Gefahr Corona-Virus: Firmtag Pastoralraum Bern Oberland abgesagt

Die katholischen Gottesdienste finden statt, zahlreiche Veranstaltungen mussten jedoch abgesagt werden, beispielsweise der Firmtag des Pastoralraums Oberland.

Die Ansteckungsgefahr durch den Corona-Virus bestimmt weiterhin die Schlagzeilen. Eine stichprobenartige Telefonumfrage bei den Pfarreisekretariaten im Kanton Bern macht aber deutlich: es werden alle katholischen Gottesdienste stattfinden.

Dagegen sind fast überall die Pfarreicafés, geplante Apéros oder Fastensuppen abgesagt. Die grosse Synode der Pfarrei Bruder Klaus Bern musste verschoben werden. Ein neues Datum ist noch nicht bekannt.

Sehr schmerzlich für alle Beteiligten dürfte die Absage des Firmtages für den Pastoralraum Bern Oberland vom 14. März sein. Am Abend dieses Tages hätte es ein Konzert des deutschen Musikers Samuel Rösch geben sollen, auch dieses Konzert findet nicht statt. Die Singprobe für den Firmgottesdienst am Vormittag des 14. März aber finde statt, teilt die Verantwortliche Conny Pieren mit. Sie erwarte die Firmand*innen um 10.30 im Saal der Pfarrei St. Marien Thun.

Andreas Krummenacher

Mehr zum Thema

Das Corona-Virus ist in der Kirche angekommen, «pfarrblatt» online, 27. Februar 

Übersichtsseite der Gesamtkirchgemeinde Bern / Pastoralraum Bern mit Hinweisen und Hintergründen zum Verhalten 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.