Gotthard - der Schweizer Sinai

Anlässlich des 1. August lädt Bischof Felix Gmür zum Nachdenken über ein Schweizer Symbol ein: den Gotthard.

Zum Nachdenken über die Identität der Schweiz lädt Bischof Felix Gmür in einer Botschaft zum 1. August ein, die er im Namen der Schweizer Bischöfe verfasst hat. In den Mittelpunkt seiner Überlegungen rückt er den «Gotthard», wichtiges Symbol für die Identität der Schweiz.

Bischof Gmür bezeichnet das Gotthard-Gebirgsmassiv als «Schweizer Sinai». Eine Formulierung, die er vomSchweizer Schriftsteller Peter von Matt übernimmt. Diese Bezeichnung bringe die zentrale Bedeutung des Gotthards auf den Punkt: ein Berg, der verbindet. Das biblische Volk Israel habe den Berg Sinai als Bezugspunkt seiner Identität, die Schweiz den Gotthard. Dieser Berg steht für Bischof Gmür zudem für die kraftvolle Zusammenarbeit von Menschen praktisch aller Weltreligionen, die beim Bau des neuen Basis-Tunnels in den Blick gekommen sei. Damit sei der Gotthard nicht nur eine Meisterleistung der Ingenieurskunst, sondern auch Ausdruck eines gelungenen Dialogs – anders als beim biblischen «Turmbau zu Babel». Und er verweist schliesslich auf den Namensgeber, den heiligen Gotthard von Hildesheim (geboren 960, gestorben 1038). Gotthard bedeute «stark in Gott». Ein gutes Motto für die Schweiz, wie der Bischof von Basel betont.

kath.ch

Hinweise:
Die Botschaft zum 1. August finden Sie hier
Das Video dazu von Bischof Felix Gmür finden Sie hier

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.