Herausgegriffen

Exit im Pflegeheim
Ab 2017 können Menschen im Pflegezentrum Linthgebiet in Uznach mit Hilfe einer Sterbehilfeorganisation aus dem Leben scheiden. Dem Entscheid war eine intensive Diskussion vorausgegangen, wie das Regionaljournal von Schweizer Radio SRF meldete. Gemäss Geschäftsleiter Jürg Heer hatten Verwaltungsrat und Geschäftsleitung im Vorfeld intensiv diskutiert. Ausschlaggebend sei schliesslich der Respekt vor der Selbstbestimmung des Menschen gewesen. Der Abt des Benediktinerklosters in Uznach, Emmanuel Rutz, sprach sich in einer Predigt heftig gegen diesen Entscheid aus.
kath.ch/jm

Wertvolle Dienste
Mitglieder von Seelsorgeräten und andere Freiwillige leisten für die Kirche wertvolle Dienste. Dies zeigte die 32. Tagung von Seelsorgeräten aus allen Schweizer Landesteilen. Sie fand am 11. und 12. November im Bildungshaus Propstei Wislikofen AG statt. Die Mitarbeiterin des Schweizerischen Pastoralsoziologischen Instituts in St. Gallen, Maria Blittersdorf, postulierte, die kirchlichen Strukturen so zu gestalten, dass sie das Engagement von Freiwilligen fördern. Als Stichworte nannte sie: Ausbildung, transparente Kommunikation, Partizipation an Entscheidungen, Entscheidungskompetenz sowie ausreichende Ressourcen.
Walter Ludin/kath.ch

«Eine zu kleine Antwort»
Mehrere Kardinäle haben offenbar an Papst Franziskus appelliert, mehr Klarheit über den kirchlichen Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen zu schaffen. Nach dem päpstlichen Schreiben «Amoris laetitia» gebe es «eine ernste Verunsicherung vieler Gläubiger und eine grosse Verwirrung ». Die Veröffentlichung des vor zwei Monaten versandten Briefs aus dem konservativen Flügel des Kardinalkollegiums wird damit begründet, dass Franziskus die Anfrage nicht beantwortet habe. Papst Franziskus hat bisher nicht mit einfachem Ja oder Nein geantwortet auf die Frage, ob sein Schreiben konkrete Neuerungen in Sachen Sakramentenempfang bringe: «Ich könnte sagen ‹ja› und Punkt. Aber das wäre eine zu kleine Antwort.»
kath.ch/jm

16. November 2016
erstellt von «pfarrblatt»
  • Pfarrblatt / Angelus
  • Brennpunkte