www.wortimpuls.ch. Blog von Felix Klingenbeck. Mit Kolumnen, Kommentaren und Predigtskizzen zu Religion, Kirche und Gesellschaft. Foto: Felix Klingenbeck, www.wortimpuls.ch

Internet - Präzise Worte

wortimpuls.ch ist ein Blog von Felix Klingenbeck, Gemeindeleiter der Pfarrei Münsingen. Der Blog enthält Kolumnen, Kommentare und Predigtskizzen zu Religion, Kirche und Gesellschaft. Klingenbeck schreibt regelmässig für das «pfarrblatt» die Pastoralraumtexte Bern Süd auf Seite 12. Klingenbeck zeichnet sich durch präzise, knappe und packende Wortwahl aus. Seine «30-Sekunden-Predigten» bringen manches auf den Punkt, was andere in 20 Minuten nicht schaffen:

«Die Schrift schildert Jesus von Nazareth als Menschen, der irrt und weint, der lernt und zweifelt, und der liebt, das vor allem.»

Seine Themen umkreisen Theologie, Politik und soziale Wirklichkeiten jenseits von Schlagwörtern und Konzepten. In der letzten «pfarrblatt »-Ausgabe betrachtete er die Sprache:

«Die einen berichten vom Ukraine-Krieg, andere sprechen von der Ukraine-Krise. Mit welchem Wort über eine Begebenheit berichtet wird, verrät viel. Die Sprache ist nie neutral.»

Menschliches, allzu Menschliches, Politisches, Wirtschatliches, Literatur und die grossen Fragen sind bei Klinkenbeck zu Gast. Allesamt sind die Kurztexte Anregung und Einladung zum Weiterdenken. Wortimpulse eben.

Jürg Meienberg


www.wortimpuls.ch

22. April 2015