Foto: zVg

Kino-Tipp: CLOSER TO GOD

Dokumentarfilm über den Sufismus

Spirituell-musikalischer Islam

Der Meistersänger Ustaad Saami entstammt einer 700 Jahre alten Musikerdynastie. Mit seinen Söhnen reist er durch Pakistan und versucht dieses Erbe an spätere Generationen weiterzugeben. Aus seiner Perspektive stellt die Musik einen Zugang zu Gott dar, der den Menschen in ein umfassendes Gefühl des Friedens zu versetzen vermag. Aufgrund des Versammlungsverbots in Pakistan reist er durch den indischen Subkontinent, um beim gemeinsamen Musizieren sein Wissen und seine Spiritualität mit anderen zu teilen. Der Sufi Gogha Sain pilgert zu Fuss von seinem Heimatort Islamabad nach Südpakistan. Seine lebenslange Pilgerschaft absolviert er mit schweren Metallringen an den Fussgelenken. Den irdischen Schmerz zu überwinden und sich ganz in den Dienst der anderen zu stellen, ist sein Weg zu Gott zu finden. Die beiden unterschiedlichen Männer verbindet die Erkenntnis, dass nur, wer respekt- und rücksichtsvoll gegenüber seinen Mitmenschen handelt letztlich zu Gott finden kann.

Annette Bergers Dokumentarfilm fokussiert auf eine Ausprägung des Islams, mit der wir nicht sehr vertraut sind. «Closer to God» zeigt Bilder dieser Religion, die wir so aus den Medien nicht kennen und eröffnet einen faszinierenden Einblick in den Sufismus, diese mystische und sanfte Strömung des Islams. Dies stellt in Zeiten von IS und bisweilen polemisch geführten Debatten über Migration und Integration eine wichtige und bereichernde Ergänzung des gängigen Islambildes dar.

Natalie Fritz, Religionswissenschaftlerin und Redaktorin Medientipp

Hinweise: «Closer to God», Schweiz 2018, Regie: Annette Berger; Verleih: Mythenfilm,
Internet: www.mythenfilm.ch; Filmwebsite
Kinostart: 18. April 2019

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.