«Kirche mit*» den Frauen

2016 pilgerte eine Gruppe von Frauen und Männern 1200 Kilometer zu Fuss von St. Gallen nach Rom, um sich für die Gleichberechtigung von Frau und Mann in der katholischen Kirche einzusetzen. Entstanden ist nun neben einem Dokumentarfilm auch ein Buch.

Während des Pilgerns wurde ein Blog geführt. Hier schilderten die Teilnehmer*innen, was das Projekt auslöst. Im Buch sind diese Beiträge gesammelt, ergänzt durch theologische Einordnungen, Stellungnahmen und zukunftsgerichtete Ausblicke von 50 Autor*innen und Es erscheint im Dezember 2018, mit vielen farbigen Fotos zum Preis von Fr. 38.–.

Das Werk kann bei der ökumenischen Berner Buchhandlung voirol vorbestellt werden:
info(at)voirol-buch.ch

Das «pfarrblatt» hatte 2016 das Thema «Kirche mit*» zum Thema der Jahresserie gemacht. Wir porträtierten Frauen, die für die katholische Kirche Unverzichtbares geleistet haben. Sie finden hier die Porträts

Andreas Krummenacher

Mehr zum Dokumentarfilm

20. September 2018
erstellt von «pfarrblatt» online
  • Pfarrblatt / Angelus
  • Bildung