Kirchenzeitung lockt Junge auf die Alp Flix

Schreibwettbewerb zur Kirchenzukunft

Die Schweizerische Kirchenzeitung möchte zu ihrem 190 Jahr-Jubiläum junge Leute ansprechen. Dazu hat sie einen Schreibwettbewerb lanciert. Als Preis lockt eine Ferienwoche auf der Alp Flix im Bündnerland.

Wo wird die Kirche in 190 Monaten stehen? Was wird für sie wichtig werden? Wohin wird sie sich entwickeln? Diese Fragen stellt die Schweizerische Kirchenzeitung (SKZ) jungen Menschen zwischen 20 und 35 Jahren. Ihre Antworten sollen diese in Form eines Aufsatzes von 4000 Zeichen verfassen. Angesprochen sind Theolog*innen, Religionspädagog*innen, aber auch kirchlich Interessierte, wie einem Artikel und einem Anmeldetalon in der aktuellen Print-Ausgabe (15/2021) zu entnehmen.

Zu gewinnen gibt es «kontemplative Stunden auf der Alp Flix in der kürzlich liebevoll restaurierten Pfarrwohnung der Kapelle Son Roc», heisst es dazu in dem reich bebilderten, doppelseitigen Beitrag. Konkret winkt eine Ferienwoche für zwei Personen in der ehemaligen Pfarrwohnung. Die Alp Flix liegt zwischen Albula und St. Moritz in den Bündner Alpen, in der Nähe liegt der Bergsee «Lai da Marmorera».

Oase für Ruhesuchende

Die ganzjährig bewohnte Alp sei «eine Oase für Ruhesuchende wie auch für Biodiversitätsforscher», heisst es im Beitrag weiter. Vier Familien würden das ganze Jahr dort leben. Die Kapelle aus dem 14. Jahrhundert sei 2020 restauriert worden, ebenso die Wohnung des ehemaligen Pfarrers, den die kleine Gemeinde zeitweise betreut habe.

Die Wohnung verfügt laut Bericht über einen Kachelofen, eine Mini-Küchenzelle, Toilette, Dusche, Aufenthaltsraum sowie ein Schlafzimmer mit zwei Betten. Als zweiter und dritter Preis werden Bücherbons im Wert von 200 bzw. 100 Franken vergeben.

Anlass für den Wettbewerb ist das 190-Jahr-Jubiläum der SKZ, das diese 2022 feiern wird. Die SKZ ist das Amtsblatt aller Schweizer Bistümer ausser Lugano. In der Jubiläumsausgabe vom Juni 22 sollen die prämierten Essays abgedruckt werden. (sys)

 

Hinweis: Informationen zur Alp Flix.

Teilnahmebedingungen

  • Ein Aufsatz (Essay) von rund 4000 Zeichen (inkl. Leerschläge) zum Thema «Die Kirche in 190 Monaten» 
  • Der Essay ist in sich geschlossen, darf nicht im Blocksatz stehen, keine Trenn- oder Sonderzeichen enthalten und darf noch nirgends veröffentlich worden sein. 
  • Zusätzlich ein Word-Dokument mit Kurzbiografie und Portraitbild (min. 1 MB) der Autorin, des Autors 
  • Alter: 20-35 Jahre 
  • Einsendeschluss: 6. Januar 2022 an: redaktion@kirchenzeitung.ch
  • Anmeldung und Informationen zum Wettbewerb. 

Diese Website nutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung der Site stimmen Sie deren Verwendung zu und akzeptieren unsere Datenschutzrichtlinien.